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Hochschultreffen 2023
1. Dezember 2023 @ 12:00 - 2. Dezember 2023 @ 17:00
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Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, liebe Vertreterinnen und Vertreter der Berufsverbände,
am 1. und 2. Dezember 2023 richtet der Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden das diesjährige Hochschultreffen aus. Wir möchten Sie hierzu herzlich einladen und freuen uns sehr darauf, viele Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende aus dem deutschsprachigen Raum in Dresden zu begrüßen.
Das Treffen findet im Labortheater der Hochschule am Standort Güntzstraße 34 statt, wo sich auch unsere Ateliers, Werkstätten und Labore befinden. Zugang ist über den Haupteingang Güntzstraße.
Beginn des Treffens ist am Freitag, den 01.12.2023 um 12:00 Uhr und beschließen wollen wir es nach den Führungen zu interessanten Projekten in unserem Studiengang am Samstag gegen 15:00 Uhr.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir alle Teilnehmenden, sich bis zum 03.11.2023 in unserem Studiengangs-Sekretariat bei Gabi Evler unter evler@hfbk-dresden.de anzumelden und gleichzeitig auch mitzuteilen, ob Sie vegetarisches oder veganes Essen bevorzugen.
Für die Buchung der Unterkünfte stehen Ihnen neben einem großen Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten in Dresden auch die Gästehäuser der TU Dresden (https://tu- dresden.de/tu-dresden/campus/gaestehaeuser) sowie das Hofgärtnerhaus (https://ev-ref-gem- dresden.de/hofgaertnerhaus/index.html) zur Verfügung. Aufgrund des beginnenden Vorweihnachtstrubels zum Zeitpunkt des Treffens empfehlen wir eine frühzeitige Buchung.
Ansprechpartnerin für Übernachtungsmöglichkeiten der teilnehmenden Studierenden bei Dresdner Studierenden ist Lena Spaniol unter: lena.spaniol@rz.hfbk-dresden.de .
Wir schlagen vor, beim diesjährigen Hochschultreffen an der HfBK Dresden unter dem Themendach „Curriculare Perspektiven“ neue Anforderungen und notwendige Veränderungen von Lehrinhalten/ Lehrformen/Lehrzielen zu diskutieren.
Unsere Studierenden müssen angesichts eines rasanten Wissenszuwachses in Theorie und Praxis sowie aktueller globaler Herausforderungen auch in Zukunft gut vorbereitet ins Berufsleben entlassen werden. Es sollen Ideen im Mittelpunkt stehen, wie wir unsere Lehre durch Austausch und Synergien noch besser bewältigen können. Ein vorläufiges Programm ist beigefügt.
Damit wir gut vorbereitet in einen konstruktiven Austausch gehen können, bitten wir darum, Informationen zu folgenden Themen vorzubereiten:
- Für eine Vergleichbarkeit der Beiträge zum traditionellen TOP „Aktuelles aus den Studiengängen“ bitten wir um Informationen zu folgenden Stichpunkten:
o Aktuell angebotene Studienrichtungen
o Entwicklung der Studierendenzahlen
o Aktivitäten zur Bewerber:innen-Akquise
o Erfahrungen mit Mobilitätsprogrammen
o Aktuelle Änderungen/Anpassungen im Curriculum o Ggf. Informationen zum Promotionsstudium - Die Vertreter:innen der Berufsverbände (VDR, VDR-RiA, ÖRV, SKR) bitten wir um Vorbereitung kurzer Impulsreferate zu aktuell anstehenden Themen.
- Für den thematischen Fokus „Curriculare Perspektiven“ schlagen wir einen Austausch
über Lehrinhalte, Lehrformen und Lehrziele vor. Wir haben ein World Café-Format vorgesehen. Hierzu wäre es hilfreich, sich zur Vorbereitung folgende oder ähnliche Fragen zu stellen:
o Gibt es im Curriculum Lehrveranstaltungen, die sich für ein hochschulübergreifendes Angebot eignen könnten und wie könnte ein solcher Austausch aussehen?
o Wieviel Praxis braucht das Restaurierungsstudium und wie können praktische Lehrangebote innovativ gestaltet werden?
o Wie können aktuelle Herausforderungen (Klimawandel, Nachhaltigkeit, Internationalisierung, Digitalisierung, ...) in der Lehre verankert werden – welchen Raum sollten sie in Lehre und Forschung einnehmen?
o Erfahrungen mit Curriculums-Veränderungen – welche Lehrinhalte könnten evtl. zugunsten neuer Themen gestrichen werden – was hat sich bewährt, was nicht?
o Was soll Absolvent:innen neben den fachlichen Inhalten berufsvorbereitend vermittelt werden – und was ist nicht Aufgabe der Hochschulen?
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf einen anregenden Austausch!
Mit herzlichen Grüßen
Das Dresdner Organisationsteam:
Ursula Haller, Christoph Herm, Sandra Plötz, Markus Santner, Lena Spaniol