Dr. Moya Tönnies, Dipl.-Restauratorin

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut, Moderne und Zeitgenössische Kunst, Präventive Konservierung/ Consulting, Wandmalerei und Architekturoberflächen in 14199 Berlin

Infos

KONSERVIERUNG, RESTAURIERUNG UND SAMMLUNGSORDNUNG VON KUNSTWERKEN AUF PAPIER

  • Graphiken, Handzeichnungen, Photographien, historische Tapetenzimmer, Architekturoberflächen
  • Betreuung von Kunstwerken im Leihverkehr
  • Zustandsprotokolle, Schadensgutachten, Organisation von Kunsttransporten

 

AUFTRAGGEBER ÖFFENTLICHER SAMMLUNGEN UND STIFTUNGEN (Auswahl)

  • Akademie der Künste, Berlin
  • Bayerische Schlösserverwaltung, München
  • Bodleian Library, Oxford
  • Botschaft der Vereinigten Staaten, Berlin
  • Günther Fielmann Stiftung, Schierensee
  • Hamburger Kunsthalle, Hamburg
  • Israel Museum, Jerusalem
  • Klosterkammer Hannover, Hannover
  • Landesmuseum, Tel Aviv
  • Los Angeles County Museum, Los Angeles
  • Museum of Modern Art, New York
  • National Maritime Museum, London
  • San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco
  • Stiftung John Neumeier, Hamburg
  • Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Potsdam
  • Victoria and Albert Museum, London
  • Sowie im Auftrag nicht genannter Privatsammler, Galerien und Auktionshäuser

 

RESTAURIERUNG HISTORISCHER TAPETENZIMMMER MIT MITTELN DER DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ

  • GUT GELTING (Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein):
    Chinesisches Kabinett von Baron von Geltingen, chinesische Papiertapete, um 1770
  • GUT KNOOP (Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein):
    Salon von Gräfin Caroline und Graf Heinrich Friedrich v. Baudessin, französische Papiertapete der Manufaktur Réveillon, um 1790
  • SCHLOSS PARETZ (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg):
    Gesellschaftssaal von Königin Luise und König Friedrich Wilhelm III, chinesische Papiertapete, um 1800
  • GUT BORGHORST (Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein):
    Gartensaal von Josias v. Qualen, "Paysage de Télémaque dans l'île de Calypso," Supraporten der französischen Papiertapete der Manufaktur Dufour & Leroy, 1818
  • GUT LUDWIGSBURG (Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein):
    Speisesaal von Joséphine Marix und Hermann v. Alhlefeld, französische Papiertapete "La prise de la smaal d'Abd el-Kader", um 1845
  • ALTES SCHLOSS, HERRENCHIEMSEE (Bayerische Schlösserverwaltung):
    Schlafzimmer von König Ludwig II, französische Fleur-de-Lys-Papiertapete, um 1875
  • ALTES SCHLOSS, HERRENCHIEMSEE (Bayerische Schlösserverwaltung):
    Speisezimmer von König Ludwig II, und Verfassungszimmer von 1948, französische Papiertapete, um 1875

PUBLIKATIONEN

Bücher

  • Colonial Diplomacy through Art. Jerusalem 1918-1926. Leiden: Brill, 2024. https://brill.com/display/title/63543?language=en; https://brill.com/flyer/title/63543?print=pdf&pdfGenerator=headless_chrome
  • Marix und die Bildtapete ,La prise de la Smala d'Abd el-Kader.' Mit einem Bericht von Théophile Gautier Uber seinen Besuch auf Ludwigsburg. Passerelles. Paris: Deutsches Forum für Kunstgeschichte / fondation maison des sciences de l'home, 2020. Open Access: https://books.openedition.org/editionsmsh/24392.

 

Buchkapitel, Herausgeberschaft, Aufsätze

  • "Ernest Tatham Richmond's Watercolour Studies of the Dome of the Rock Tiles, 1918-1919." Muqarnas (im Druck, 2025).
  • "Searching for Palestine's 'national dress,' a spectacular thob al-malak from Bethlehem given to Princess Mary in 1922." Brill Blog, 30. Oktober 2024, https://blog.brill.com/display/post/guest-post/moya-toennies-on-palestines-national-dress.xml
  • Adrian von Buttlar. Sehen - Verstehen - Vermitteln - Bewahren. Ein autobiographischer Reader zu Gartenkunst, Architekturgeschichte und Denkmalpflege, herausgegeben von Marcus Köhler and Moya Tönnies. Dresden: Technische Universität, 2024.
  • "Searching for Traces: Jaacov Benor-Kalter's House in East Jerusalem, 1936-1948." In Emigrierte Architekten und ihre Häuser. Émigré Architects and their Houses. 1920-1950, hg. von Burcu Dogramaci and Andreas Schätzke, Fellbach: Axel Menges, 2019.
  • "Eine Metallschale des 18. Jahrhunderts aus dem armenischen Viertel von Jerusalem: Funktionen und Bedeutungswandel." Zeitschrift des Deutschen Palästina-Vereins 125, no. 3 (2010): 62-74.
  • "Orient an der Ostsee. Die Bildtapete 'La prise de la Smala d'Abd el-Kader' im Herrenhaus Ludwigsburg." In Papiertapeten. Bestände, Erhaltung und Restaurierung, hg. von Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, 154-162. Dresden: Sandstein, 2005.
  • "Die Bildtapete 'La prise de la Smala d'Abd el-Kader' im Herrenhaus Ludwigsburg." Teil 1 und 2. Nordelbingen. Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins 72 (2003): 109-130; 73 (2004): 81-118.
  • "Die Freilegung der 'Smalah-Tapete' im Ludwigsburger Herrenhaus." DenkMal! 6 (1999): 16-22.
  • "Transport und Ausstellung von Photographien aus konservatorischer Sicht." In Photographie. Sammeln, Transport, Präsentation, Archivierung. Nordstern Kunstreihe, hg. von Susanne Kelmes and Thomas Wessel, 22-27. Köln: Nordstern Kunstversicherung, 1997.
  • "Die chinesischen Papiertapeten auf Gut Gelting - Untersuchung und Restaurierung eines empfindlichen Kunstwerkes." Teil 1 und 2. DenkMal! 2 (1995): 35-44; 3 (1996): 12-26.
  • "Empfindliche Kunstwerke im Leihverkehr: Erfahrungsbericht zu Rahmung, Transport und Hantieren der Fotomontagen von John Heartfield in den USA." Sonderband Präsentationsformen von Fotografie, Rundbrief Fotografie 2 (1995): 1-4.
  • "John Heartfield's Photomontages: Technique and Conservation." In Modern Works, Modern Problems? Tate Gallery London Conference Papers, hg. von Alison Richmond, 85-92. London: The Institute of Paper Conservation, 1994.
  • "'Netz oder Hängematte.' Alltagserfahrung und Werk der Künstlerin Hella Guth im Londoner Exil." In Künste im Exil. Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch 10, hg. von Claus-Dieter Krohn et al. im Auftrag der Gesellschaft für Exilforschung, 65-73. München: edition text + kritik, 1992.
  • "Konservatorische Überlegungen zu den Zeichnungen von Hella Guth." In Ich bin nicht ich wenn ich sehe. Dialoge - ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen, hg. von Theresa Georgen, 12-16. Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 1991.

Anschrift

Dr. Moya Tönnies, Dipl.-Restauratorin

14199   Berlin
Kontaktdaten
Telefon:
Karte
Fachbereiche Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut, Moderne und Zeitgenössische Kunst, Präventive Konservierung/ Consulting, Wandmalerei und Architekturoberflächen
Galerie