Das Projekt Sonic Memories: Audio Letters in Times of Migration and Mobility veranstaltet im Herbst seine Abschlusstagung in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Cultural Heritage Studies der Universität Wien.
Fleeting Voices befasst sich mit Stimmen und ihren Tonträgern als Gegenstand von Kulturerbe-Forschung, Materialwissenschaft, Medientheorie, Kunst- und Kulturgeschichte.
Für die Abschlusstagung des von der ÖAW geförderten Heritage Science Projekts sind Archivar:innen, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen eingeladen, Beiträge zu folgenden Themen einzureichen: Politik des Zuhörens, Stimmen senden, Stimme als Medium, aufgezeichnete und konservierte Stimmen und Stimmen in der künstlerischen Praxis und in Kunstausstellungen. Insbesondere Beiträge aus der Restaurierungsforschung sind willkommen!
Der vollständige Aufruf ist hier zu finden. Die Tagung wird in englischer Sprache stattfinden.
Zeitpunkt: 1.-3. Oktober 2025
Einreichungsfrist: 6. April 2025
Institutionen:
Abteilung Medientheorie der Universität für angewandte Kunst Wien
Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Cultural Heritage Studies der Universität Wien (Fakultätszentrum für Transdisziplinäre und Kulturelle Studien)
Zentrum Fokus Forschung der Universität für angewandte Kunst Wien
Veranstaltungsort:
Zentrum Fokus Forschung, Rustenschacherallee 2-4, 1020 Wien
Konzept:
Katrin Abromeit (Phonogrammarchiv), Laura Bohnenblust (Universität Wien), Eva Hallama (Universität für angewandte Kunst Wien)