Asbest oder andere gefährliche Stoffe stellen eine ernst zu nehmende Gesundheitsgefahr dar. Wie mit diesen Gefahrstoffen umzugehen ist, regelt die Gefahrstoffverordnung. Eine Novellierung dieser Verordnung sorgt derzeit für massive Kritik, denn sie erhöht das Risiko für die ausführenden Gewerke.
Da in denkmalgeschützten Gebäuden und Sammlungen ebenso mit Asbest belastete Flächen und Objekte vorliegen, informieren wir an dieser Stelle über den aktuellen Stand.
Das Bundeskabinett hat am 21. August eine novellierte Gefahrstoffverordnung vorgelegt. Darin werden die Bauherren von der Pflicht entbunden, vor Sanierungsarbeiten nach Asbest zu suchen. Diese Verantwortung wird auf die ausführenden Betriebe übertragen.
Das trifft beim Baugewerbe auf Unverständnis und Kritik. Baugewerbe- und Handwerkerverbände kritisieren, dass die ausführenden Betriebe oft keine ausreichenden Informationen über vorhandene Schadstoffe erhalten und das gesundheitliche und kalkulatorische Risiko auf die Bauwirtschaft abgewälzt wird. Viele Betriebe seien technisch und wirtschaftlich auch nicht in der Lage, die Prüfungen selbst durchzuführen. Die verabschiedete Regelung bedrohe somit die Gesundheit vieler Fachkräfte und müsse dringend noch einmal überarbeitet werden.
Das Bundesarbeitsministerium hingegen verteidigt die novellierte Verordnung und betont, dass eine umfassende technische Erkundung nicht mehrheitsfähig war. Im ursprünglichen Entwurf der Verordnung war die Pflicht zur Erkundung durch den Bauherren noch enthalten. In der von der Regierung beschlossenen Version wurde dies aber abgemildert in eine reine Informations- und Mitteilungspflicht, wobei in vielen Fällen eine Belastung von Gebäuden nicht genau bekannt sein dürfte.
Der Bundesrat wird im Herbst über die neue Verordnung beraten.
Links zur aktuellen Berichterstattung:
Der NDR informierte am 24.8. zum Thema:
Asbest-Erkundung auf Baustellen: Ärger um geplante neue Verordnung | NDR.de – Nachrichten – Hamburg
Informationen bei Haufe:
Reform der Gefahrstoffverordnung: Aktueller Stand | Arbeitsschutz | Haufe
Das Fachportal Meistertipp informiert:
Neue Gefahrstoffverordnung erhöht Asbest-Gefahr bei Sanierung – Meistertipp