Potsdam: Neue Professur für Fachplanung in der Konservierung und Restaurierung

Der Studiengang Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam freut sich sehr über Zuwachs im Kollegium durch Prof. Dr. Arnulf Dähne, der seit Mai 2024 die Professur Fachplanung in der Konservierung […]

Der Studiengang Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Potsdam freut sich sehr über Zuwachs im Kollegium durch Prof. Dr. Arnulf Dähne, der seit Mai 2024 die Professur Fachplanung in der Konservierung und Restaurierung (50%) innehat.

Im Rahmen des Ausbaus des Potsdamer Schwerpunkts der Restaurierung in der Baudenkmalpflege ist durch die Neubesetzung ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Die Lehre rund um Ausschreibungen, HOAI und Vergabeverfahren etc. ist vorrangig im Masterstudium angesiedelt, doch werden Grundlagen der beruflichen Praxis auch bereits im Bachelorstudium gelegt.

Prof. Dr. Arnulf Dähne blickt einerseits auf eine langjährige praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Fachplanung zurück, bringt andererseits aber auch aktuelle Projekte seiner eigenen beruflichen Tätigkeit in die Lehre ein.

Herr Dähne ist seit 2001 Diplomrestaurator für Wandmalerei und Architekturfarbigkeit. Nach einer Assistenz an der HfBK Dresden bei Prof. Leitner 2001-2007 übernahm er 2007/08 dort auch die Professoralvertretung. 2009-11 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HfBK.

Promoviert hat Herr Dähne über die Anwendung von Nanosuspensionen in der Konservierung bei Prof. Dr. Herm. Er ist Mitglied der Partnerschaftsgesellschaft pons asini mit dem Schwerpunkt Restauratorische Fachplanung in der Baudenkmalpflege. Pons asini richtet seit sieben Jahren das " International Summer-Seminar for Young Academics" aus, ein Weiterbildungsangebot zur Praxiskompetenzschulung für Studierende (nicht nur der Konservierung/Restaurierung) aus aller Welt.

Arnulf Dähne ist Mitbegründer und Mitorganisator des "Altenburger Praxisjahres für Kunstgut- und Denkmalrestaurierung", das seit 2017 gemeinsam mit Kolleginnen und Kolleg*innen der Altenburger Museen ausgerichtet wird.

Fachplanerische Aufgaben in der Konservierung und Restaurierung zu übernehmen ist ein wichtiger Bestandteil der Berufspraxis von Restaurator*innen geworden. Wir freuen uns sehr, unseren Absolvent*innen einen fundierten und praxisorientierten Einblick auch in diesen Wissensbereich mit auf den Weg geben zu können.

Auf diesem Weg sagt der Studiengang nochmal Herzlich Willkommen Arnulf Dähne!

 

Quelle: Pressetext
Fachhochschule Potsdam
Studiengang Konservierung und Restaurierung
Prof. Dr. Angelika Rauch

Arnulf_Daehne_FHP_web