Bleiverbot: Petition war erfolgreich

Es gibt gute Nachrichten: Die Petition gegen ein drohendes Verbot von Bleimaterialien in der EU war erfolgreich! So die Information unseres Mitglieds Dr. Gundula Tutt, Mitinitiatorin der vom PAK (Parlamentskreis […]

Es gibt gute Nachrichten: Die Petition gegen ein drohendes Verbot von Bleimaterialien in der EU war erfolgreich! So die Information unseres Mitglieds Dr. Gundula Tutt, Mitinitiatorin der vom PAK (Parlamentskreis Automobiles Kulturgut) eingebrachten EU-Petition.

Nach intensiver Arbeit wurde bestätigt, dass metallische Bleiwerkstoffe aktuell nicht in die REACH-Liste der zulassungspflichtigen Stoffe aufgenommen werden. Die besonderen Anliegen von Restaurierungsfachleuten, Traditionshandwerken und der Arbeit mit Kulturgütern wurden berücksichtigt. Für den Fall späterer Regelungen sind von Seiten der EU-Kommission praktikable Ausnahmeregelungen für Bereiche wie Musikinstrumentenherstellung, Baudenkmalpflege und Erhalt historischer technischer Objekte geplant.

Somit können Kulturgüter, wie zum Beispiel Orgeln, historische technische Objekte oder auch Bleiverglasungen weiterhin mit bleihaltigen Materialien repariert und instandgesetzt werden. „Die Erleichterung ist groß. Fast zwei Jahre intensiver, ehrenamtlicher Arbeit haben sich ausgezahlt,“ freut sich Gundula Tutt.

Was bisher geschah:
Im April 2022 erlangten wir erstmals Kenntnis über das von der europäischen Chemikalienagentur (ECHA) geplante Blei-Verbot mit massiven Auswirkungen für Restaurierung und Denkmalpflege. Dr. Ivo Rauch, Präsident des Internationalen Komitees für die Konservierung von Glasmalereien, rief dazu auf, die im Rahmen des Verfahrens vorgesehene Widerspruchsfrist zu nutzen. Über 1.000 Beteiligte legten Einspruch ein und forderten eine Ausnahmegenehmigung für die Anwendung an Kunst- und Kulturgut, darunter auch der Verband der Restauratoren. Wir forderten alle Restaurator:innen dazu auf, die Anwendungsbereiche von Bleib in der Kulturguterhaltung zu definieren.
Im Dezember 2023 folgte eine offizielle Petition an das EU-Parlament, um noch einmal an zentraler Stelle auf die Gefahren eines Blei-Verbotes für den Erhalt von Kulturgütern hinzuweisen. Diese war nun erfolgreich.

Weiterführende Informationen:
News - Dr. Gundula Tutt - Omnia Restaurierung historische Fahrzeuge (www.omnia-online.de)

 

Unsere bisherigen Meldungen zum Thema:
20.04.2022, Blei-Verbot in der Glasrestaurierung: Widerspruch
29.04.2022, VDR-Stellungnahme: Drohendes EU-Verbot von Blei
28.06.2022, 1.000 Einsprüche zum Bleiverbot
21.07.2022, Mithilfe aller Restaurator:innen gefragt: Beantragung von Ausnahmen vom ECHA-Bleiverbot
04.12.2023, Unterstützung erbeten: 2. Petition gegen EU-Bleiverbot

Blei ist in der Restaurierung und Denkmalpflege ein nicht wegzudenkender Werkstoff. Foto: pixabay
Blei ist in der Restaurierung und Denkmalpflege ein nicht wegzudenkender Werkstoff. Foto: pixabay