Neuer Preis für innovativen und wirkungsvollen Klimaschutz im Kulturbereich

Im Rahmen der Initiative für Klimaschutz und Nachhaltigkeit Culture4Climate schreibt die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. erstmalig den WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis 2024 aus. Mit dem Preis sollen Pionier*innen des Klimaschutzes im Kulturbereich in Deutschland ausgezeichnet werden.

Ausschreibungsstart WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis 2024

Im Rahmen der Initiative für Klimaschutz und Nachhaltigkeit Culture4Climate schreibt die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. erstmalig den WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis 2024 aus. Mit dem Preis sollen Pionier*innen des Klimaschutzes im Kulturbereich in Deutschland ausgezeichnet werden, die innovative und wirkungsvolle Wege des Klimaschutzes beschreiten, durch ihr vorbildliches Engagement wichtige Impulse setzen und andere zur Nachahmung inspirieren.

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 EUR dotiert. Interessierte Einzelpersonen, Organisationen und Netzwerke können sich bis zum 7. April 2024 über das Online-Portal von Culture4Climate bewerben.

Informationen zur Teilnahme finden Sie unter: www.culture4climate.de/auszeichnung

wirkmaechtig_klimaschutz_preis

Es geht viel voran!

Kulturschaffende, Organisationen, Netzwerke und Verbände setzen innovative und kreative Maßnahmen zum Klimaschutz im Kulturbereich um. Das erzeugt Wirkung und hat Strahlkraft. Dieses Engagement möchte die bundesweite Initiative Culture4Climate mit dem WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis 2024 honorieren und damit
zur Verbreitung von wegweisenden Ansätzen und Umsetzungsformaten von Klimaschutz im Kultursektor beitragen.

»Mit dem WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preis 2024 möchten wir sichtbar machen, dass Kulturschaffende wie auch Kulturorganisationen unsere planetaren Grenzen ernst nehmen und innovative Wege aufzeigen, Zukunft aus dem Kulturbereich heraus zu gestalten.«, so Dr.
Tobias J. Knoblich, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.  »Erstmals wird ein bundesweiter Preis verliehen, der das Engagement von Akteur*innen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kulturbereich und dadurch das Potenzial von Kultur für die Umsetzung der nationalen und globalen Klimaziele aufzeigt«, betont Dr. Ralf Weiß, Initiator und Gesamtkoordinator der Initiative Culture4Climate.

Bewerben können sich Einzelpersonen, Organisationen und Netzwerke, die bereits innovative, wirkungsvolle Klimaschutzmaßnahmen im Kultursektor in Deutschland umsetzen. Zentrale Auswahlkriterien für die Preisvergabe sind das Klimaschutzpotenzial, der Kreativitäts- und Innovationsgrad sowie die Impuls- und Breitenwirkung der eingereichten Maßnahmen.
Dabei kann es sich um ökologische Maßnahmen handeln wie die Einführung eines smarten Gebäudemanagementsystems, um programmatische Ansätze zur Sensibilisierung des Publikums für das Thema Klimaschutz oder auch um innovative Formen der Zusammenarbeit zwischen Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine fachkundige Jury wird bis Ende Juni 2024 eine Shortlist (Auswahl) der Einreichungen sowie die Preisträger*innen bestimmen. Die feierliche Bekanntgabe der Preisträger*innen des WIRKMÄCHTIG Culture4Climate-Preises 2024 findet im Rahmen der nationalen Konferenz der Initiative Culture4Climate am 17. September 2024 im Museum für Kunst & Gewerbe in Hamburg statt. Nationale und internationale Expert*innen aus dem Bereich Kultur und Klimaschutz werden dort ebenso erwartet wie Kulturschaffende, Vertreter*innen aus Organisationen, Verbänden, Netzwerken, Politik und Verwaltung.

Culture4Climate Culture4Climate ist eine Initiative des Netzwerks Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur (2N2K Deutschland e.V.), der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. und des Öko-Instituts e.V. und wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Mit einem breiten Angebot an Maßnahmen setzt sich die Initiative mit
dem Kultursektor für die Erreichung der globalen Klima- und Nachhaltigkeitsziele ein.

Quelle: Pressemitteilung vom 21.02.2024

Veranstalter und Kontakt

Kulturpolitische Gesellschaft e.V.
Dr. Sophie Pfaff
Weberstraße 59a | 53113 Bonn
pfaff@kupoge.de
www.kupoge.de