Mehr Freude und Selbstbewusstsein in Verhandlungssituationen

Nachbericht zum VDR-Seminar “Rund ums Verhandeln: Honorare vertreten und verhandeln” in Berlin    Organisiert von der Interessensgruppe Selbstständige Freiberufler (IGSF) hat Juristin und Mediatorin Hildegard Hesselmann am 1. Adventswochenende 2023 […]

Nachbericht zum VDR-Seminar “Rund ums Verhandeln: Honorare vertreten und verhandeln” in Berlin 

 

Organisiert von der Interessensgruppe Selbstständige Freiberufler (IGSF) hat Juristin und Mediatorin Hildegard Hesselmann am 1. Adventswochenende 2023 Techniken des Verhandelns vermittelt. Das Seminar „Rund ums Verhandeln: Honorare vertreten und verhandeln“ fand in Berlin in den Räumlichkeiten des Werketage e.V. statt und verhalf 19 Teilnehmerinnen zu mehr Selbstbewusstsein in Verhandlungssituationen.

Die gemischte Gruppe bestand aus Restauratorinnen, die schon lange im Beruf tätig sind, Berufseinsteigerinnen und Studentinnen.
Alle Teilnehmerinnen haben sich schnell durch eine kurze Vorstellungsrunde und viel Raum zum Teilen von Erfahrungen kennengelernt. Es wurde offen über Probleme, aber auch Erfolge gesprochen. Das ermöglichte einen lockeren Einstieg in das Seminar und erschuf einen freundlichen, offenen und sicheren Raum.

Der aktive Austausch war die Basis des Seminars. Es folgten theoretische Inhalte, abgewechselt mit praktischen Übungen zur Anwendung des Gelernten.

In der Theorie gab uns Frau Hesselmann Strukturen und Systeme an die Hand, mit denen wir jetzt Situationen und Persönlichkeitstypen einordnen und uns damit besser auf Verhandlungen vorbereiten können. Durch tolle Rollenspiele einiger mutiger Teilnehmerinnen konnten wir in der Gruppe die geschilderten Situationen aus dem eigenen Berufsalltag mit dem neu gewonnenen Wissen gemeinsam analysieren und aus den Erfahrungen lernen.

Frau Hesselmann begleitete diese Diskussionen empathisch und sachlich und sorgte für einen fairen, konstruktiven Austausch. So entstand eine angenehme, entspannte und unterstützende Dynamik in der Gruppe. Mit Fokus auf die persönlichen Empfindungen der Spielerinnen regte der Austausch zur Selbstreflexion aller Teilnehmerinnen an.

Sehr schön war außerdem das gemeinsame Mittagessen, bei dem sich interessante und ungezwungene Gespräche ergaben.

Das Seminar hat uns einen kleinen Werkzeugkasten mitgegeben, der uns hilft Verhandlungssituationen gut einzuschätzen und vorzubereiten, die Kommunikation zu verbessern und unser eigenes Handeln zu verstehen. Auch der Umgang mit schwierigen Verhandlungspartner:innen und Angstsituationen wurde besprochen und einige konstruktive Reaktionsmöglichkeiten empfohlen.

Frau Hesselmann hat ein Seminar gestaltet, das niedrigschwellig und für alle geeignet ist, egal wieviel Erfahrungen im Beruf, mit Selbstreflexion oder mit Verhandlungen mitgebracht werden.

Das Seminar hat gezeigt, wie wichtig der aktive und offene Austausch unter Restaurator:innen ist. Wir können alle voneinander lernen und von den unterschiedlichen Erfahrungen und Empfindungen profitieren. Man muss nicht immer alles perfekt schaffen und sich vor allem nicht fürs Scheitern verurteilen, wichtiger ist der Spaß am Verhandeln und Ausprobieren.

Vielen Dank Hildegard Hesselmann für diese schönen Erkenntnisse und das lehrreiche Seminar. Außerdem ein großer Dank an Linda Schäfer-Krause und Claartje van Haaften für die tolle Organisation!

Köln, 16.12.2023
Marie Becker und Leonie Huget

2023-12_Verhandeln2_FotoMP
2023-12_Verhandeln_FotoMP
2023-12_Verhandeln3_FotoMP