Dipl.-Restauratorin Evelyn Adler
Gemälde, Moderne und Zeitgenössische Kunst in 01326 Dresden
Infos
Festsaal Gutshaus Boldevitz / Rügen, Leinwandtapeten von Jakob Philipp Hackert 1762-64 (Privatbesitz) Festsaal Schloß Ahlsdorf, Leinwandtapeten um 1775 (Privatbesitz) Staatliche Kunstsammlungen Dresden,Gemäldegalerie Alte Meister Die Restaurierung des großformatigen Leinwandgemäldes von Sebastiano Conca ?Die Heiligen Drei Könige vor Herodes? (1719), die Restaurierung großformatiger Leinwandgemälde von Paolo Veronese Die Darbringung Christi im Tempel (1755-60), Die Anbetung der Könige (1571), Die Kreuztragung (1571-75) Restaurierung der beiden großformatigen Leinwandgemälde der Seitenaltäre von Louis de Silvestre (1720) in der Schlosskapelle Wermsdorf/ Schloss Hubertusburg
1990 ? 1996 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Fachbereich Restaurierung 1993 - 1996 Spezialisierung in der Fachklasse Restaurierung historischer, moderner und zeitgenössischer Malerei und Materialkonstruktionen bei Professor Winfried Heiber Diplomarbeit: Erstellung eines Konzeptes für die Restaurierung eines Tapetenzimmers von Jakob Philipp Hackert (1762 - 64) im Gutshaus Boldevitz auf Rügen. Seminararbeit: Kettfaden und Schussfaden in der Fachliteratur. Ursachen der unterschiedlichen Darstellung, Folgen für die Restaurierung. 1985 ? 1988 Berufsausbildung mit Abitur: VEB Kombinat Schnittholz und Holzwaren Frankfurt (Oder) Betriebsschule ?Ernst Schneller?, Joachimsthal 1975 ? 1985 Grundschule: ?Käthe Kollwitz?, Dresden Praktika 1992 Praktikum während des Studiums: Städtisches Museum Abteiberg Mönchengladbach und Kunsthalle Nordrhein-Westphalen in Düsseldorf 1988 - 1989 Vorpraktikum: Restaurierungswerkstatt am Institut für Denkmalpflege Berlin 1989 - 1990 Vorpraktikum: Restaurierungsatelier der Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 1984 - 1985 Abendstudium: Förderklasse für Malerei, Hochschule für Bildende Künste Dresden Publikationen: Evelyn Zenker. Über Kett- und Schussfaden. In: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung. Jg. 12/1998. Heft 2, S.338-350. Evelyn Adler. Die Konservierung und Restaurierung des Tapetensaales von Jakob Philipp Hackert im Gutshaus Boldevitz auf Rügen. In: Beiträge zur Erhaltung von Kunstwerken 9, Berlin 2000, S.148-159. Evelyn Zenker und Lüder Anton von Wersebe: Jakob Philipp Hackert, Schöpfer der Boldevitzer Landschaftstapeten. In: Rugia Journal, Jg. 2000, S. 67-75. Evelyn Adler-Zenker. Konservierung und Restaurierung der Tapeten von Jakob Philipp Hackert im Festsaal des Gutes Boldevitz auf Rügen. In: Europa Arkadien, Jakob Philipp Hackert und die Imagination Europas um 1800, Göttingen 2008, S.39-47. Evelyn Adler. Die Restaurierung von Sebastiano Concas ?Die Heiligen Drei Könige vor Herodes? ,In: Gerettet, Die Restaurierung der großen Formate nach der Flut 2002, Ausstellungskatalog, Dresden 2007, S. 92-102. Zimmer mit Aussicht, die Konservierung und Restaurierung der Tapeten von Jakob Philipp Hackert im Festsaal des Gutes Boldevitz auf Rügen. In: Wieder Salonfähig, Handbemalte Tapeten des 18. Jahrhunderts. Denkmalpflege in Rheinland-Pfalz, Aus Forschung und Praxis. Bd.2, S.132-140.
Dipl.-Restauratorin Evelyn Adler
Oeserstraße 3B01326 Dresden