Seit Kurzem ist die Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V. als Korrespondierendes Mitglied im Verband der Restauratoren e.V. (VDR) vertreten. Umgekehrt ist der Verband der Restauratoren e.V. Mitglied bei der DGKS geworden.
Mit der gegenseitigen Mitgliedschaft möchten wir unsere bereits im Vorjahr begonnene Kooperation bestärken und mit breit gefächerter restauratorischer Expertise bereitstehen, wenn es um die Bergung und Versorgung von Objekten im Krisen- und Katastrophenfall geht.
Wir sind davon überzeugt, dass es für die Rettung von Kulturgut ein engmaschiges Expert:innennetzwerk braucht. Die gegenseitige Kooperation ist ein weiterer Schritt zur Bildung von wichtigen Synergien auf nationaler Ebene!
Mit starken Partnern wie der DGKS können wir unsere Kräfte für den Notfall bündeln und das öffentliche Bewusstsein für den Kulturgutschutz schärfen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Zur DGKS:
Die Deutsche Gesellschaft für Kulturgutschutz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1993 den Belangen des Kulturgutschutzes in Krisen-, Katastrophen- und Notsituationen verschrieben hat. Die Vereinsmitglieder teilen miteinander die Ansicht, dass der Kulturgutschutz – ebenso wie beispielsweise der Minderheitenschutz und der Umweltschutz – keine ausschließliche Angelegenheit des Staates darstellt, sondern des ehrenamtlichen Engagements bedarf.