Die Deutsche Digitale Bibliothek erweitert ihr Angebot

Seit Mai sind auf dem Online-Portal Deutsche Digitale Bibliothek noch mehr Kulturschätze zu entdecken.   Die Deutsche Digitale Bibliothek vereint über 45 Millionen Kulturobjekte von rund 780 Kultur- und Wissensinstitutionen, […]

Seit Mai sind auf dem Online-Portal Deutsche Digitale Bibliothek noch mehr Kulturschätze zu entdecken.

 

Die Deutsche Digitale Bibliothek vereint über 45 Millionen Kulturobjekte von rund 780 Kultur- und Wissensinstitutionen, die ihre digitalen Bestände präsentieren. Damit es leichter ist, sich in dieser Fülle zurechtzufinden, hat die Deutsche Digitale Bibliothek ihren Online-Auftritt überarbeitet und bietet noch mehr Kontextinformationen. 60 neue Partnerinstitutionen mit rund 500.000 digitalen Objekten sind dabei.

Alle Angebote sind kostenlos, werbefrei und ohne Registrierung nutzbar. Es gibt Dossiers, Bildergalerien und 170 virtuelle Ausstellungen, zum Beispiel über Frauen in der frühen Plakatgestaltung.

Im Bildst die "neue Frau" auf einem Plakat vor 1896 aus der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin zu sehen. Beworben wurde damit das gleichnamige Theaterstück des Londoner Autors Sydney Grundy von 1894.

new_woman_Plakatgestaltung_Staatl_Museen_Berlin