Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Treffen der Restaurator:innen in ver.di

26. Januar 2023 @ 20:00 - 21:00

Der Beruf der Restaurator:innen hat in den letzten Jahrzehnten einen Wandel vollzogen. Wo früher oft Autodidakten, Künstler und Quereinsteiger am Werk waren, haben heutige Restaurator:innen eine wissenschaftliche Hochschulausbildung. Leider spiegelt sich dies trotz langjähriger praktischer und theoretischer Ausbildung und Erfahrung nicht in der Bezahlung wider. So stammen die Tätigkeitsmerkmale in der Entgeltordnung der Länder für diesen Beruf aus dem Jahr 1968. Sie ist völlig veraltet. Eine bereits umgesetzte Aktualisierung der Entgeltordnung im Bereich `Bund und Kommunen ́ wird immer noch nicht flächendeckend umgesetzt. Zudem wirken die Eingruppierungen nach außen und beeinflussen die Honorare der Soloselbständigen.

Restaurator:innen sind nur eine kleine Berufsgruppe und bisher wenig gewerkschaftlich organisiert. Viele sind allein an einer Arbeitsstelle tätig; räumlich und innerhalb von ver.di verstreut. Umso wichtiger ist es, dass sie sich vernetzen und auf einfachem Wege austauschen. Hierfür wurde von Kolleg:innen in Bayern vor der letzten Tarifrunde ein Mitgliedernetzwerk in ver.di gegründet, das allen organisierten Restaurator:innen zur Verfügung steht.

In Baden-Württemberg haben wir zusätzlich eine offene Plattform ins Leben gerufen, die auch noch nicht bei ver.di organisierte Kolleg:innen informieren und dem bundesweiten strukturübergreifenden Austausch dienen soll. Das Netzwerk soll eine Anlaufstelle für die Anliegen der angestellten Restaurator:innen im Land sein.

Wir wollen uns als berufspolitische Interessensvertretung positionieren und innerhalb von ver.di mit einer gemeinsamen Stimme sprechen.

Nur als Gruppe werden wir in der Gewerkschaft sichtbar, sonst stehen wir Restaurator:innen auch weiter hinten an. Das sollte sich ändern! In Zukunft wollen wir uns in diesem Netzwerk über aktuelle Themen wie z.B. die laufende Eingruppierungspraxis und die Erfahrung damit innerhalb der verschiedenen Institutionen austauschen und darüber informieren. Die Anpassung der EGO TVL ist unser Ziel.

Wenn Sie Interesse am Austausch und an der Teilnahme an unserer Online-Auftaktveranstaltung am 26.01.2023 um 20:00 Uhr haben, dann melden Sie sich an unter: fb-b.bawue(at)verdi.de Die Veranstaltung ist bundesweit für alle Kolleg:innen offen, egal ob ver.di Mitglied oder nicht.

Ihre Ansprechpartner:innen in Baden- Württemberg:

Tanja Kreß
Regierungspräsidium Stuttgart

Anne Künzig
Staatsgalerie Stuttgart

Svenja Kampe
Regierungspräsidium Stuttgart

Markus Kling
ver.di Baden-Württemberg

Details

Datum:
26. Januar 2023
Zeit:
20:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie: