Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Call for Papers: Kleine Museen und Klimaschutz

31. Januar 2023

Im Mittelpunkt der Jahrestagung 2023 des Deutschen Museumsbundes steht das Thema Nachhaltigkeit im Museumssektor. Mit Praxisbeispielen, Raum für Austausch und Diskussionen sollen Museen dabei unterstützt werden, ins Handeln zu kommen. Denn aktiv werden, kann jedes Museum, unabhängig von Größe oder Ausstattung. Mit dem Call for Papers werden gezielt Kolleg:innen kleinerer Museen eingeladen, zu zeigen, welche Maßnahmen sie für den Klimaschutz umsetzen.

Museen sind wichtige Akteure für Nachhaltigkeit: Sie sind Orte der Bildung und der Begegnung, sie erhalten wesentliche Teile unseres kulturellen Erbes und sind ein wichtiger Baustein nachhaltiger Städte und Gemeinden. Als Institutionen mit hoher gesellschaftlicher Akzeptanz können Sie zudem Visionen einer besseren Zukunft in die Breite tragen und durch ihr Handeln Modell und Vorbild sein. Museen sind aber auch wesentliche CO2-Produzenten. Politik und Gesellschaft erwarten Veränderung, bereits jetzt gibt es ein verpflichtendes Maßnahmenprogramm für vom Bund geförderte Museen, die Landes- und Kommunalebene werden folgen. Museen haben jetzt die Möglichkeit, den Weg in Richtung Nachhaltigkeit so gut wie möglich zu gestalten.

Mit der Jahrestagung 2023 stellt der DMB Nachhaltigkeit im Museumssektor in den Mittelpunkt. Mit einem Blick in die Praxis werden Spielräume sowie Zielkonflikte ausgelotet und es wird diskutiert, wie Museumsarbeit unter den Vorzeichen ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit neu gedacht werden kann.

Bis zum 31. Januar 2023 können Praxisbeispiele für Kurzbeiträge eingereicht werden.
Weitere Informationen zum Call for Papers

Details

Datum:
31. Januar 2023
Veranstaltungskategorien:
,