Ein Jahr ist sie nun her, die Katastrophennacht vom 14. auf den 15. Juli 2021, als es nach Starkregen und Sturzfluten vor allem im Nordosten der Eifel zu verheerenden Zerstörungen kommt. Gebäude, Straßen und Brücken werden mitgerissen, in Deutschland verlieren mindestens 186 Menschen ihr Leben. Unzählige Kunstwerke und Objekte regionaler Kulturgeschichte gehen zudem unwiederbringlich verloren. Auch das Depot des Stadtmuseums Bad Neuenahr-Ahrweiler mit seinen Zeugnissen der Stadtgeschichte wird geflutet und viele Objekte werden schwer geschädigt oder zerstört.
Heute, ein Jahr später, darf man aber auch festhalten, dass die spontane Hilfsbereitschaft groß war, auch von Restaurator:innen, die ihr Können und ihre Expertise angeboten haben. "Es ist nichts wie zuvor, die Flut hat ihre Spuren hinterlassen und doch gibt es Lichtblicke. Die Kulturgutrettung ist in vollem Gange, die ersten Museumsobjekte sind bereits restauriert und kehren nach Ahrweiler zurück", schreibt der Museumsverband Rheinland-Pfalz, der auf seiner Internetseite stetig Neuigkeiten zur Restaurierung zusammenträgt.
Wir freuen uns über die vielen helfenden Hände und mutmachenden Einzelfälle, haben als Verband der Restauratoren aber auch im Blick, dass künftig in Katastrophenfällen ein gesteuertes Vorgehen nötig ist. Um dies zu gewährleisten, arbeitet im VDR ein vor zwei Jahren gegründeter Arbeitsausschuss für Kulturgüterschutz zusammen mit vielen anderen Institutionen daran, dass in Notfällen schneller und koordinierter reagiert wird.
Heute gab unser VDR-Präsidiumsmitglied Nadine Thiel ein Interview im Deutschlandlandfunk und berichtete über die Rettungsmaßnahmen in Stolberg. Vor den Restaurator:innen liegen noch Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte voller Arbeit bis die Archive wieder zugänglich sein werden. In die Zukunft blickend sagt die Restauratorin, die auch die Politik berät: In Havariefällen braucht es klare Strukturen und Zuständigkeiten. Und diese müssen unbedingt entwickelt werden.
Nachzuhören in der Sendung von heute, 14. Juli 2022, 17:36 Uhr (Dauer 5:30 min).