Vom 17.-19.11.2021 trifft sich die Fachwelt wieder in Köln zur 10. Auflage der Messe Exponatec Cologne. Der Verband der Restauratoren ist mit einem Stand und Vortragsprogramm mit dabei.
Am Stand A040 in Halle 2.2 präsentiert der VDR seine Neuheiten und lädt zum Gespräch mit Vorstand und Geschäftsstelle ein.
Im Anschluss an die Kunstsprechstunde des CICS der TH Köln am Mittwoch, den 17.11.2021, bietet der VDR ab 17:30 Uhr Eigentümern, Sammlern, Händlern und weiteren Interessierten Beratung bei der Suche nach geeigneten Restaurator:innen.
Beim VDR-Vortragsprogramm am Freitagnachmittag, den 19.11.2021 von 14:30-17:00 Uhr berichten Restaurator:innen unter der Überschrift "Alarmstufe Rot – Restaurieren im Notfall" von kleineren und größeren Katastrophen und besonderen Herausforderungen. Scheitern ist keine Option, wenn Kulturgut für die Nachwelt zu sichern ist. Stürzt ein Kunstwerk von der Wand und droht der Totalverlust, greifen Restaurator:innen ein. Sie suchen Lösungen, wenn ein kinetisches Werk durch Stillstand und optische Veränderungen seine künstlerische Aussage verliert. Und sie retten so viel Substanz wie möglich, wenn die Flut massenweise Schriftstücke, Fotos, Mobiliar und Ausstattung mit sich reißt.
In der VDR-Vortragsreihe gewinnen Besucher:innen anhand prominenter Beispiele aus dem regionalen Umfeld der Messestadt Köln Einblick in die Bewahrung moderner und zeitgenössischer Kunstwerke und die Rettung von Kulturgütern allgemein.
Selbstverständlich erhalten unsere Mitglieder wieder freien Eintritt zur Messe. Die Zugangscodes werden demnächst per E-Mail verschickt. Aufgrund der aktuellen Situation ist der Messebesuch in diesem Jahr nur mit vorheriger Online-Anmeldung möglich. Kassen wird es vor Ort nicht geben. Wir bitten Interessierte sich daher vorab zu registrieren und freuen uns über interessierte Besucher:innen am Messestandort Köln!