Am 25.08.2020 trafen sich die Sprecherinnen der Landesgruppe Bayern Isabel Wagner sowie Helena Ernst und das Präsidiumsmitglied Julia Brandt mit der Bündnis 90/Die Grünen Abgeordneten Dr. Sabine Weigand. Auf Einladung der Landesgruppe sollten erste Gespräche über die Möglichkeit eines Berufstitelschutzes in Bayern stattfinden. Sabine Weigand ist denkmalpolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag und Stadträtin in Schwabach. Als Historikerin setzt sie sich für den nachhaltigen Umgang mit Denkmälern und Kulturgütern ein, für die Sprecherinnen der Landesgruppe ist sie somit die perfekte Ansprechpartnerin in Sachen Berufstitelschutz.
Zusammen mit ihrem Kollegen Bernhard Spachmüller reiste Frau Weigand extra aus Schwabach an und nahm sich mehrere Stunden Zeit, die Anliegen der VDR Restaurator*innen anzuhören und zu diskutieren.
Auch aus ihrer Sicht wäre der Berufstitelschutz mit einer Liste, ähnlich wie in Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt, eine gute Möglichkeit, die Qualität von Restaurierungsmaßnahmen zu sichern. Bei einem anschließenden Besuch der Restaurierungswerkstätten des Bayerischen Nationalmuseums konnten sich Sabine Weigand und Bernhard Spachmüller von der wissenschaftlichen Ausrichtung des Restauratorenberufs überzeugen und spannende Facetten der Restaurierung kennenlernen.
Gut versorgt mit Grundsatzpapieren des VDR und den Gesetzestexten der beiden Vorreiterbundesländer fuhren sie nach einem gemeinsamen Mittagessen zurück nach Schwabach. Unser besonderer Dank gilt Frau Hack von der Restaurierungsabteilung des Bayerischen Nationalmuseums für die Gastfreundschaft und großzügige Bereitstellung der Räumlichkeiten.