Aktuelle Stellenangebote


Der VDR weist ausdrücklich darauf hin, dass nicht alle der hier freigeschalteten Anzeigen mit den Verbandszielen übereinstimmen hinsichtlich einer der Tätigkeit angemessenen Ausbildung sowie der Eingruppierung oder Vergütung. Wir erwarten, dass Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes Stellenanzeigen gemäß den gültigen Tarifordnungen ausschreiben.

Der VDR behält sich vor, Inserenten auf Unstimmigkeiten hinzuweisen. VDR-Mitglieder finden weitere Informationen zur Eingruppierung im öffentlichen Dienst im Mitgliederbereich (bitte loggen Sie sich vorher ein).
Unsere Stellen finden Sie auch auf Jooble.

Berufe aus dem Umfeld der Restaurierung
Erstellt vor 23 Stunden
Bei der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin ist eine Stelle als Gipskunstformer:in (m/w/d) zu besetzen. Mit ihrer historischen Formen- und Modellsammlung ist die Gipsformerei die weltweit größte ihrer Art. Sie ist produzierende Manufaktur und gleichzeitig Museumssammlung. Abformungen von über 7.000 Werken der Kunst- und Kulturgeschichte aller Zeitepochen und Weltkulturen zählen zum Bestand der Gipsformerei. In den Werkstätten wird handwerkliche Tradition mit modernsten Techniken und Materialien verbunden. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter folgendem Link: https://karriere.preussischer-kulturbesitz.de/jobposting/4d0814cb8000f12171401d26e3cd7f6233f4b6a80   Es wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich die Bewerbungen berücksichtigt werden, die über das Bewerbungsportal der Stiftung Preußischer Kulturbesitz eingehen!

Anbieter Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Ansprechpartner Frau Cziha

Straße Von-der-Heydt-Straße 16-18

Ort 10785 Berlin

E-Mail m.cziha(at)hv.spk-berlin.de

Website https://www.preussischer-kulturbesitz.de/

 

Job Features

Stellen-KategorieBerufe aus dem Umfeld der Restaurierung

Bei der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin ist eine Stelle als Gipskunstformer:in (m/w/d) zu besetzen.

Archäologisches Kulturgut
Erstellt vor 1 Tag

Experimental Archaeology Research Associate for the Archaeobark project (temporary position at 40%, start date 1.4.2025 and limited to 18 months)

About the Archaeobark project Archaeobark is a 3 year research project (from 1.10.2024 to 30.9.2027) investigating the identification, relevance and conservation of prehistoric Linden bark objects from the 6th millennium BC to the Bronze Age. The goal is to create a knowledge base for a new understanding of the significance of un-retted bark objects in Prehistory. The corpus is an exceptional collection of early bark vessels from Linear Pottery wells and a series of Late Neolithic and Bronze Age cylindrical vessels from Saxony and from circumalpine lakeside settlements in Switzerland. The research encompasses the development of a Linden bark identification key and the investigation of the morphology, the anatomy and the decomposition of contemporary and archaeological Linden bark. The project is funded by the Swiss National Science Foundation and the Deutsche Forschungsgemeinschaft, and brings together conservators and conservation scientists (Hochschule der Künste Bern and LEIZA), dendrologists (Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart) and archaeologists (Leipzig University and Landesamt für Archäologie Sachsen)   Description The Research Associate will conduct experimental archaeology research about reconstructing the necessary production steps for Linden bark vessels from the Linear Pottery and the Bronze Age periods. The work includes testing different tools and types of barks with the aim of clarifying the qualitative choices for bark selection and the possible function. It will include collaborating with the archaeologists who analyse the bark vessels, the restorers who analyse the condition and the decomposition and the dendrologists for harvesting fresh bark. The associate will participate in the group meetings and conduct workshops for the team members to share the knowledge acquired from the research. Under the supervision of the project’s lead researcher, the associate will collaborate with the team members in the documentation, research, and publication of the project. This is 40% position starting on the 1.4.2025, lasting 18 months   Responsibilities
  1. Collaborate with the archaeologist who analyses the bark containers
  2. Reconstruct the necessary production steps for bark containers
  3. Collect and document contemporary reference samples of different barks according to project standards
  4. Test and document the use of different types of barks and tools
  5. Organize workshops for the team members to perform production steps
  6. Participate in writing scientific articles/presentations for conferences
  7. Contribute to the project’s website and social media presence
  8. Comply with the BFH requirements for researchers (personal profile, publications in ARBOR, communication)
Requirements and qualifications
  • Master’s degree in conservation-restoration or archaeology or equivalent experience.
  • Minimum of 2 years professional experience reconstructing archaeological objects
  • Demonstrated ability to work independently, with own tools and workshop
  • Previous work experience with plant materials
  • Very good English or German
  • Demonstrated ability to develop archaeological reconstructions
  • Willingness to acquire knowledge about theories and methods of experimental archaeology
  • Ability to collaborate interdisciplinary and with other team members
  • Willingness to communicate the acquired knowledge with the team members through hands-on workshops
  • Excellent ability to write reports and present information effectively
  Compensation: Pay: 35’000- 37'000 CHF annual   Application instructions To apply, please visit this link   We recognize that it is highly unlikely that someone meets 100% of the qualifications for a role. If much of this job description describes you, then please apply for this role.

Anbieter Institut Materialität in Kunst und Kultur

Ansprechpartner Giovanna Di Pietro

E-Mail giovanna.dipietro(at)bfh.ch

Website https://jobs.bfh.ch/offene-stellen/research-associate-for-snsf-project-archaeobark/de69cb0a-185a-4a2f-b0d4-655674d883d5

 

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Stellen-KategorieArchäologisches Kulturgut

Experimental Archaeology Research Associate for the Archaeobark project (temporary position at 40%, start date 1.4.2025 and limited to 18 months)

Gemälde; Polychrome Bildwerke
Erstellt vor 1 Tag
Doris Zeidler Restaurierung in Krailling bei München sucht ab Januar 2025 Unterstützung in unbefristeter Festanstellung im Bereich Konservierung und Restaurierung von Gemälden, polychrom gefasster Ausstattung und Skulpturen. Ich arbeite in meinem Betrieb derzeit selbstständig und flexibel mit freien MitarbeiterInnen zusammen. Für die kommenden Jahre ergibt sich für mich die Möglichkeit mein Team um eine festangestellte/n MitarbeiterIn zu erweitern. Ich freue mich daher über Bewerbungen von zuverlässigen RestauratorInnen, die Lust auf ein diverses Aufgabenfeld im Raum München und ganz Bayern haben. Meine Arbeit umfasst Projekte in der Denkmalpflege, museale- und Privatkundenobjekte. Die Fragestellungen sind vielfältig und abwechslungsreich und erfordern daher Engagement bei der Weiterentwicklung von Lösungen und eine strukturierte, eigenständige Arbeitsweise. Bevorzugt suche ich nach StudienabgängerInnen, die in ihr Berufsleben starten wollen. Der Job:
  • Festanstellung in einem Kleinbetrieb (Arbeiten im Team)
  • bevorzugt Vollzeit (40h Woche), Teilzeit (20h, 30h) verhandelbar
  • Außenbaustellen vor Ort je nach Bedarf, Atelierarbeit
Die Aufgaben:
  • Mitarbeit an Gesamtprojekten
  • Eigenständige Ausführung: Konservierung und Restaurierung von Einzelobjekten
  • Untersuchungen und Dokumentation der ausgeführten Maßnahmen
Wichtige Voraussetzungen: 
  • Ein Diplom- oder Masterabschluss in betreffenden Fachrichtungen
  • Flexible Einsetzbarkeit auf Außenprojekten (Übernachtungsbaustellen!)
  • Führerschein der Klasse B
Umfang und Aufgabenbereiche sind in ständigem Wandel. Perspektivisch ist die Entwicklung von Eigeninitiative, konzeptioneller Tätigkeit, sowie das Erstellen von Angeboten nicht ausgeschlossen. Ich bitte um kurz gefasste Bewerbungen (Lebenslauf, Anschreiben, Referenzliste/Arbeitsbeispiele) so bald wie möglich per Mail an Doris.Zeidler.Restaurierung(at)gmail.com. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen. Doris Zeidler  
Ansprechpartner Doris Zeidler Straße Gautinger Str. 9c Ort 82152 Krailling Telefon 01782133370 E-Mail doris.zeidler.restaurierung(at)gmail.com Website www.doriszeidler-restaurierung.de

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Stellen-KategorieGemälde; Polychrome Bildwerke

Doris Zeidler Restaurierung sucht ab Januar 2025 Unterstützung im Bereich Konservierung und Restaurierung von Gemälden, polychrom gefasster Ausstattung und Skulpturen.

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
Erstellt vor 1 Tag

Im Sächsischen Staatsarchiv (StA) ist die Stelle einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters zur Restaurierung von Archivgut im Referat 13 „Archivzentrum Hubertusburg“ der Abteilung 1 zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit mit 30 Wochenstunden zu besetzen.

Sie suchen eine abwechslungsreiche und zukunftssichere Tätigkeit? Sie haben Freude am Umgang mit wertvollem Kulturgut und wollen an dessen Erhalt mitwirken? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Was Sie bei uns machen:

Gesucht wird ein kluger Kopf (m/w/d) mit Interesse, das einmalige Archivgut der Standorte Hauptstaatsarchiv Dresden, Staatsarchiv Chemnitz sowie Bergarchiv Freiberg bestandserhalterisch zu bearbeiten. Hierzu gehören

-     das konservatorisch-restauratorische Vorbereiten und Begleiten von Digitalisierungsvorhaben, wie Schadenserfassung und Qualitätsmanagement,

-     das Vor- und Nachbereiten von Ausstellungsausleihen,

-     das konservatorisch-restauratorische Arbeiten an Archivgut, wie Schließen von Rissen, Ergänzen von Fehlstellen, Planlegen von Urkunden und Großformaten, Reinigen, Nassbehandlung und Stabilisieren,

-     das Restaurieren von Einzelobjekten, wie Karten und Pläne, Einbände, Pergamenturkunden mit Siegeln mit komplexen oder multiplen Schadensbildern sowie

-     die fachliche Unterstützung von Archivarinnen und Archivaren bei Fragen der Bestandserhaltung und technischer Bearbeitung von Archivgut.

Als Dienstort kann Wermsdorf mit dem Archivzentrum Hubertusburg oder Dresden gewählt werden. Dienstreisen nach Chemnitz und Freiberg sowie, bei Dienstort Wermsdorf, insbesondere nach Dresden sind erforderlich. Die einleitende, einmonatige Einarbeitung erfolgt in Wermsdorf. 

Über uns:

Das Sächsische Staatsarchiv sichert als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaft und Verwaltung das Archivgut des Freistaates Sachsen und macht es online und vor Ort zugänglich. Es verfügt über fünf Standorte.

Am Standort Wermsdorf nahe Oschatz unterhält das Staatsarchiv mit Referat 13 „Archivzentrum Hubertusburg“ (AZH) die Zentralwerkstatt zur Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut. Im dortigen Sachgebiet Konservierung/ Restaurierung sind derzeit fünf Restauratorinnen und Restauratoren sowie ein Buchbinder tätig. In Dresden ist neben der Behördenleitung und weiteren Referaten der Abteilung 1 die Abteilung 2, Hauptstaatsarchiv Dresden, ansässig. Es verwahrt über 50 km Archivgut, u. a. der zentralen Landesbehörden und ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger aus über tausend Jahren. Der Standort verfügt über eine eigene Restaurierungswerkstatt. Das Staatsarchiv Chemnitz sichert das Archivgut der Behörden, Gerichte und sonstigen öffentlichen Stellen in Südwest-Sachsen, während das Bergarchiv Freiberg die gesamte staatliche Montanüberlieferung Sachsens verwahrt.

Alle Abteilungen befinden sich in modern sanierten, historischen Gebäuden mit sehr guter Ausstattung und Technik. Sämtliche Räumlichkeiten bieten einen angenehmen Arbeitskomfort.     

Was Sie mitbringen müssen:

Zwingende, durch Nachweis belegte Voraussetzung ist 

-      ein mit dem Grad Diplom (FH) oder Bachelor abgeschlossener Studiengang der Konservierung und Restaurierung mit fachlichen Schwerpunkten auf allen Gebieten der Konservierung und Restaurierung von Archivgut oder eine vergleichbare Qualifikation.

Besonders geeignet sind Sie, wenn Sie

-     organisatorisch begabt und entschlussfreudig sind,

-     über Kommunikationsfähigkeit verfügen sowie

-     Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen mitbringen.

Gleichwohl richtet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger.

Was wir Ihnen bieten:

- eine attraktive und anspruchsvolle Tätigkeit,

- einen sicheren Arbeitsplatz in der sächsischen Staatsverwaltung,

- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit zwischen 6 und 21 Uhr),

- mobiles Arbeiten nach Einarbeitung und Absprache,

- einen modern ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplatz,

- in Dresden eine sehr gute Verkehrsanbindung, insbesondere an den ÖPNV,

- ein Jobticket, auch als Deutschlandticket,

- vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,

- einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,

- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen sowie

- eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte.

Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TV-L, siehe auch www.tdl-online.de.

Neugierig geworden? Dann werfen Sie doch schon einmal einen Blick auf Ihr mögliches neues Arbeitsumfeld: https://www.staatsarchiv.sachsen.de/virtuelle-rundgaenge-6403.html.

Wir konnten Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (einschl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnach­weisen, wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc., sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte bis zum 7. März 2025 unter der Kennziffer 2024/15 an:

SÄCHSISCHES STAATSARCHIV Referat 11 - Personal Archivstr. 14 01097 Dresden

bzw. per E-Mail als PDF-Datei an poststelle@sta.smi.sachsen.de (Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)

Ansprechpartnerin:

Frau Ilka Heller, Tel.: 0351 89249-825 Frau Sabine Krüger, Tel.: 0351 89219-820

Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleich­berechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungs­verfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.

Anbieter Sächsisches Staatsarchiv

Ansprechpartner Frau Heller

Straße Archivstr. 14

Ort 01097 Dresden

E-Mail poststelle@sta.smi.sachsen.de

Website https://www.staatsarchiv.sachsen.de

Job Features

Stellen-KategorieGrafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Im Sächsischen Staatsarchiv (StA) ist die Stelle einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters zur Restaurierung von Archivgut „Archivzentrum Hubertusburg“ zu besetzen. 

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
Erstellt vor 3 Tagen
Das Land NÖ sucht eine Restauratorin bzw. einen Restaurator für das Niederösterreichische Landesarchiv - die Niederösterreichische Landesbibliothek im Ausmaß von 35 Wochenstunden.
 
Dienstort: St. Pölten und ggf. Außendepots in Niederösterreich
 

Ihre Aufgaben

  • Konservierung und Restaurierung von Archiv- und Bibliotheksgut
  • Entwicklung von Konservierungskonzepten und Erarbeitung von Maßnahmen zur präventiven Konservierung des Sammlungsbestandes
  • Mitarbeit bei historischen, archiv- und bibliothekswissenschaftlichen Ausstellungen
  • Konservatorische Leihgaben- und Ausstellungsbetreuung
  • Konservatorische und restauratorische Beratungen
  • Erstellung von restauratorischen Gutachten
  • Durchführen von Materialbestellungen für die Bestandserhaltung
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit bei konservatorischen und restauratorischen Themen, u.a. wissenschaftliche Fachvorträge und Vermittlungstätigkeit (Führungen, interne und externe Schulungen)
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung von historischen, archiv- und bibliothekswissenschaftlichen Publikationen
 

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes Universitäts- oder Diplomstudium "Konservierung und Restaurierung" im Fachbereich Papierrestaurierung, mit dem Schwerpunkt Buchrestaurierung
  • mehrjährige ausgewiesene Berufserfahrung als Papier- bzw. Buchrestauratorin in einem Archiv, Museum und Bibliothek im In- und Ausland
  • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
  • sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office) und Sicherheit im Umgang mit Datenbanken sowie mit Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Adobe Photoshop)
  • Lenkerberechtigung für die Führerscheinklasse B
  • teamorientierte Persönlichkeit mit zielorientierter, selbstständiger und sorgfältiger Arbeitsweise
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und hohe Zuverlässigkeit
  • Genauigkeit und Engagement
 

Wir bieten Ihnen

  • abwechslungsreiche, anspruchsvolle und interessante Tätigkeiten mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeit mit historischem Kulturgut in einem wertschätzenden, engagierten Team
  • Außendiensttätigkeit mit entsprechender Spesenvergütung
  • die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln
  • eine herausfordernde Tätigkeit, die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ermöglicht
  • die wirtschaftliche Stabilität und Berechenbarkeit eines öffentlichen Dienstgebers
  • eine Entlohnung nach dem NÖ Landes-Bedienstetengesetz, LGBl. 2100. Das Gehalt beträgt mindestens EUR 4.471,30 brutto monatlich (auf Basis Vollzeit) je nach Qualifikation und Erfahrung. Es erhöht sich auf  Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten. Während des Berufseinstieges ist das Gehalt entsprechend geringer.
 

Bewerbung

Fühlen Sie sich angesprochen? - Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (inkl. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Kopie der Zeugnisse) im folgenden Online-Formular.  Eine vertrauliche Behandlung wird zugesichert. Es ist für uns selbstverständlich, die Bestimmungen des NÖ Gleichbehandlungsgesetzes anzuwenden (www.noe.gv.at/gleichbehandlung). Weiters dürfen wir in diesem Zusammenhang auf die Ziele des Gleichstellungs- & Frauenförderprogramms des NÖ Landesdienstes und auf die regelmäßig erscheinenden Auswertungsberichte hinweisen. In Bereichen mit einem Frauenanteil unter 45% ist Frauenförderung geboten. Bei Fragen die Bewerbung betreffend steht Ihnen die Abteilung PersonalmanagementFrau Verena DanielBA unter der Telefonnummer 02742/9005-12245 sowie bei Fragen zum Anforderungsprofil und Aufgabenbereich die Abteilung NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek, Frau Dr. Christa Gattringer unter der Telefonnummer 02742/9005-12853 zur Verfügung. Ihre erforderlichen Bewerbungsunterlagen:
  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • aktuelles Foto
  • Ausbildungs- und Abschlusszeugnisse bzw. Diplome und allfällige Nostrifikations- oder sonstige Anerkennungsbescheide
Elektronische Unterlagen ersuchen wir im doc, jpg oder pdf-Format beizubringen. (siehe auch Mailverkehr mit der NÖ Landesverwaltung)
 
Anbieter Land Niederösterreich Ansprechpartner Frau Verena Daniel, BA Ort St. Pölten PLZ 3109 Website https://bewerbungen.noel.gv.at/Restauratorin-bzw-Restaurator-de-j5798.html

Job Features

Stellen-KategorieGrafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Das Land NÖ sucht eine Restauratorin bzw. einen Restaurator für das Niederösterreichische Landesarchiv - die Niederösterreichische Landesbibliothek.

Industrielles Kulturgut / Kulturgut der Moderne
Erstellt vor 1 Woche
Unser im Landschaftspark Duisburg Nord angesiedelter Betrieb beschäftigt sich mit der Restaurierung und Konservierung musealer Objekte aus den Bereichen Technik, moderne Kunst und Baudenkmalpflege. Zu unseren Kunden gehören vor allem Museen, Städte, private Kunstsammlungen und die Denkmalpflege. Unser Team besteht aus projektleitenden akademischen Restauratoren, handwerklich ausgebildeten Restaurierungsassistenten, Helfern in der Denkmalpflege, Praktikanten und Auszubildenden. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Projektleitende/r Restaurator/in (MA od. Diplom) in Vollzeit zur Einstellung zum nächstmöglichen Termin. Ihre Aufgaben:
  • Selbstständige Planung und Kontrolle von Projekten und Leitung von Projektteams
  • Praktische Durchführung der entwickelten Konservierungs- und Restaurierungskonzepte
  • Dokumentation der ausgeführten Restaurierungsprojekte
  • Objekthandling/Ausstellungsauf- und Abbau
  • Depotorganisation für Sammlungen
  • Organisation des Leihverkehrs
  • Organisation und Durchführung von Objekttransporten
Ihr Profil:
  • Qualifizierter Abschluss als Restaurator (m/w/d) an einer Universität oder Fach-/Hochschule im Fachbereich Metall, Technisches Kulturgut oder Baudenkmalpflege
  • Gute Kenntnisse in der Metallkonservierung, Befunduntersuchung und Dokumentation
  • Organisatorisches Talent und soziale und kommunikative Kompetenz
  • Lernbereitschaft
  • Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zu Dienstreisen mit Dienst-PKW
  • Einsatzbereitschaft, Mobilität und Flexibilität, Führerscheinklasse B
Wir bieten:
  • Einen sicheren Job mit leistungsgerechter Bezahlung
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 4-Tage Woche (Montag-Donnerstag)
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Fähigkeiten
  • Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten
  • Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit hohem Teamzusammenhalt Ihre Bewerbung senden Sie bitte an buero(at)schmiede-duisburg.de Ausführliche Informationen über unser Unternehmen finden Sie auf unserer Internetpräsenz www.schmiede-duisburg.de
 
Anbieter Restaurierungsatelier Die Schmiede GmbH Ansprechpartner Herr Martin Kaufmann Straße Emscherstr. 72 Ort Duisburg PLZ 47137 Telefon 492034176315 E-Mail buero(at)schmiede-duisburg.de Website www.schmiede-duisburg.de

Job Features

Stellen-KategorieIndustrielles Kulturgut / Kulturgut der Moderne

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Projektleitende/r Restaurator/in (MA od. Diplom) in Vollzeit zur Einstellung zum nächstmöglichen Termin.

Das Universalmuseum Joanneum ist mit 4,9 Millionen Sammlungsobjekten und rund 600 ständigen Mitarbeiter*innen die wichtigste wissenschaftlich-kulturelle Institution des Landes Steiermark und das größte Universalmuseum Mitteleuropas. Zur Unterstützung unseres Teams in Schloss Eggenberg suchen wir zum Eintritt mit 1. März 2025 im Ausmaß von 28 Wochenstunden (mit der Option auf Erhöhung auf 40 Wochenstunden ab dem 1. Jänner 2026) eine*n Gemälderestaurator*in für Schloss Eggenberg   Schloss Eggenberg zählt zu den wertvollsten Denkmalen des Landes und ist seit 2010 Weltkulturerbe der UNESCO. Entscheidend für den Rang Eggenbergs als außergewöhnlich
Anbieter Universalmuseum Joanneum GmbH Ansprechpartner Brigitta Wagner-Ginzinger, MBA Straße Mariahilferstraße 2-4 Ort Graz PLZ 8020 Website www.museum-joanneum.at/jobs

Job Features

Stellen-KategorieGemälde

Zur Unterstützung unseres Teams in Schloss Eggenberg suchen wir zum Eintritt mit 1. März 2025 eine*n Gemälderestaurator*in.

Archäologisches Kulturgut
Erstellt vor 2 Wochen
Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) sucht für die Abteilung Restaurierung – Referat R1- Archäologische Restaurierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Restaurator / eine Restauratorin (m/w/d) für archäologisches Kulturgut.   Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) widmet sich als Denkmalfachbehörde und außeruniversitäre Forschungseinrichtung dem Schutz, der Pflege und der Erforschung von Kulturdenkmalen. Im Bereich der Restaurierung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine tatkräftige Unterstützung für den Bereich der Restaurierung und Konservierung von archäologischem Kulturgut mit dem Schwerpunkt Metallobjekte.   Der zu besetzende Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet und unbefristet mit 50% zu besetzen. Dienstort ist Hannover.   Voraussetzunge - abgeschlossene Ausbildung im Fachbereich Konservierung und Restaurierung mit Schwerpunkt archäologische Objekte an einer (Fach-) Hochschule (Diplom oder Master) - mehrjährige Berufserfahrung in der Bearbeitung archäologischer Buntmetall- und Eisenlegierungen, anhaftender mineralisierter organischer Materialien sowie grabungsfrischen Fundmaterials im Allgemeinen - profunde Kenntnisse in der Archäometallurgie und praktische Erfahrung in der Anwendung metallografischer Methoden - mehrjährige Erfahrung in der mikroskopischen Bestimmung und Dokumentation mineralisierter organischer Reste - mehrjährige Erfahrung in der Bearbeitung korrodierter Glasobjekte   Aufgaben - Restaurierung und Konservierung von archäologischem Kulturgut, Schwerpunkt Metallobjekte, sowie komplexer en bloc geborgener Funde und Befunde mit vielseitigen Materialkombinationen - Untersuchung, Bestimmung und Dokumentation vielschichtig aufgebauter mineralisierter Strukturen unterschiedlicher organischer Materialien auf Metallobjekten und Rekonstruktion der ursprünglichen Befundsituation - Restaurierung und Konservierung von Glasobjekten - selbständige Durchführung von Untersuchungen zur Materialcharakterisierung und zum Nachweis von Herstellungstechniken - Fort- und Neuentwicklung von Restaurierungs- und Konservierungsmethoden in den genannten Fachgebieten - Beratung externer Institutionen bei Bergung und Funderstversorgung auf Ausgrabungen sowie anschließender Konservierung / Restaurierung archäologischer Objekte - Betreuung von Studierenden und Praktikant_innen   Fähigkeiten - ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit - zuverlässiger und verantwortungsbewusster Umgang mit Projektpartnern - Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Belastbarkeit - soziale Kompetenz und Organisationsgeschich - Führerschein Klasse B von Vorteil hinsichtlich Dienstreisen - Bereitschaft zum Führen eines Dienst-PKW   Die Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung sowie zu regelmäßigen Dienstreisen werden vorausgesetzt.   Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege bietet Ihnen als Arbeitgeber neben flexiblen Arbeitszeiten, einer bedarfsgerechten Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Ihre vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc.) und ggf. dem schriftlichen Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte richten Sie bitte bis zum 15. Dezember 2024 unter Angabe der Kennnummer: Az: Z10-03041-2024-14 an:   Präsidentin Dr.-Ing. Christina Krafczyk Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege Scharnhorststraße 1 30175 Hannover   Hinweise: Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.   Das NLD strebt in allen Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.   Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte.   Es ist beabsichtigt, ab der 2. Kalenderwoche 2025 Auswahlgespräche durchzuführen.   Die Bewerbungen sind bitte ausschließlich per E-Mail an: NLD-Personal(at)nld.niedersachsen.de einzureichen. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als ein PDF-Dokument in einer Datei mit einer Größe von maximal 5 MB zu übersenden.   Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Sietz (Tel.:0511/925-5366) zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich an den Personalbereich (Tel.: 0511/925-5253).   Bewerbungskosten können durch das NLD nicht erstattet werden. Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet.   Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter https://denkmalpflege.niedersachsen.de/aktuelles/stellenausschreibungen/   Nähere Hinweise zum Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege finden Sie im Internet unter www.denkmalpflege.niedersachsen.de

 

Job Features

Stellen-KategorieArchäologisches Kulturgut

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) sucht einen Restaurator / eine Restauratorin (m/w/d) für archäologisches Kulturgut.

Präventive Konservierung
Erstellt vor 3 Wochen
Das Technische Museum Wien ist das größte technikhistorische Museum Österreichs und verfügt in den Sammlungen und im Archiv über einzigartige Bestände. Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir mit nächstmöglichem Dienstbeginn eine Position für konservatorische und restauratorische Sammlungspflege in der Schausammlung und den Depots (m/w/d) mit 30-40 Wochenstunden. Aufgabengebiet:
  • Planung, Organisation, Vergabe, Koordinierung und Supervision der Schausammlungspflege in Abstimmung mit dem Facility Management
  • konservatorische Reinigung hochsensibler Objektoberflächen
  • Supervision externer Restaurator_innen/Firmen, sowie interner angelernter Restaurator_innen und Praktikant_innen
  • Zustandsmonitoring und -dokumentation, Planung und Umsetzung konservatorischer Maßnahmen am Schausammlungsbestand
  • Koordinierung der Betreuung der Sammlungsbestände in den Depots einschließlich konservatorischer Begleitung von fachübergreifenden Projekten
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Konservierungsprojekten, fachliche Beratung und Vermittlung, Recherche und Forschung in den Bereichen Holz und/oder Kunststoffe am technischen Kulturgut
  • Kontrolle und Weiterentwicklung der Objektdokumentation in der Datenbank
 

Erforderliche Qualifikation:
  • abgeschlossenes Studium der Konservierung-Restaurierung mit Spezialisierung auf die Fachbereiche technisches Kulturgut aus Holz und/oder technisches Kulturgut aus Kunststoff oder eine vergleichbare Qualifikation
  • aktueller Wissensstand und praktische Erfahrung in der Konservierung/Restaurierung mit den Schwerpunkten technisches Kulturgut aus Holz und/oder technisches Kulturgut aus Kunststoff
  • Erfahrung in der Planung, Vergabe und Koordinierung externer Leistungen im Bereich Konservierung/Restaurierung
  • hohe Eigenverantwortlichkeit, überdurchschnittliche Organisationsfähigkeit, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache

Unser Angebot:
  • Angestelltenverhältnis (vorerst auf ein Jahr befristet, Aussicht auf unbefristete Verlängerung)
  • Sie sind Teil einer gemeinnützigen Bundesorganisation, die auf gesellschaftlichen Nutzen ausgerichtet ist und wo Nachhaltigkeit und Diversität ein ehrliches Anliegen sind.
  • ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Sie arbeiten bei uns mit vielen freundlichen Kolleg_innen zusammen, die genau wie Sie für unsere Werte und unsere Aufgabe brennen und mit Herzblut unsere Projekte gestalten.
  • viele Vergünstigen für Mitarbeiter_innen (z.B. weltweit Museumseintritt gratis, Möglichkeit eines Jobtickets, etc.)
Für diese Position bieten wir ein Bruttomonatsgehalt von 3.250,- EUR (14x) – bei 40 Wochenstunden.

Zur Steigerung der Repräsentanz kultureller Vielfalt im Technischen Museum Wien mit Österreichischer Mediathek sind Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten ausdrücklich erwünscht. Das TMW fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter nach dem Bundes-Gleichbehandlungsgesetz sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung hat für uns absolute Priorität. Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Behinderungen nach Maßgabe der gesetzlichen Regelungen besonders berücksichtigt. Ein gewisses Maß an körperlicher Belastbarkeit ist jedoch bei dieser Stelle erforderlich. Haben wir Ihren Traumjob beschrieben und Sie freuen sich darauf, mit rund 250 Kolleg_innen an unserer gemeinsamen Mission zu arbeiten? Dann überzeugen Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung mit folgenden Beilagen:
  • Lebenslauf, max. 2 Seiten
  • Projektliste, max. 2 Seiten
  • Ein Kurzkonzept (max. 2.000 Zeichen) für eine nachhaltige Strategie der Objektpflege in wechselnden Sonderausstellungen mit Objekten des TMW als auch Leihgaben. Infos zur Sammlung und Wechselausstellungen im TMW-Online Katalog sowie der TMW-Website.
Aus Anlass der Bewerbung entstehende Kosten können nicht übernommen werden. Bei Einstellung ist ein aktueller Strafregisterauszug vorzulegen.
Anbieter Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek Straße Mariahilfer Straße 212 Ort Wien PLZ 1140 Website https://www.technischesmuseum.at/

Job Features

Stellen-KategoriePräventive Konservierung

Das Technische Museum Wien besetzt eine Position für konservatorische und restauratorische Sammlungspflege in der Schausammlung und den Depots (m/w/d) mit 30-40 Wochenstunden.

Archäologisches Kulturgut, Metall, Technisches Kulturgut
Erstellt vor 3 Wochen
HABER & BRANDNER mit Sitz in Regensburg und Berlin wurde im Jahr 1860 als Werkstatt für kunsthandwerkliche Metallbearbeitung gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einer international anerkannten Werkstatt für Metallrestaurierung entwickelt. Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin eine*n Restaurator*in (m/w/d) mit Qualifikation Master / Bachelor / Dipl.-Rest.   Ihre Aufgaben:
  • Führung eines Projektteams
  • Planung und Kontrolle des Budgets, Ressourcen und Termine
  • Projektbeteiligte (Auftraggeber, Denkmalbehörden, Projektsteuerer, Planer und beteiligte Institutionen) in Prozesse zu integrieren
Ihr Profil:
  • Qualifizierter Abschluss als Restaurator (m/w/d) an einer Universität oder Fach-/Hochschule im Fachbereich Metall, Archäologie, Technisches Kulturgut oder Baudenkmalpflege
  • Sehr gute Kenntnisse in der Metallkonservierung, Befunduntersuchung und Dokumentation
  • Strukturiertes wissenschaftliches Arbeiten
  • Bereitschaft, auch Forschungsprojekte zu betreuen
  • Organisatorisches Talent und soziale und kommunikative Kompetenz
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Ein sicheres Auftreten, Einsatzbereitschaft, Mobilität und Flexibilität, Führerscheinklasse B
Wir bieten:
  • Einen sicheren Job mit leistungsgerechter Bezahlung
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Krankenzusatzversicherung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Bereitstellung von Arbeitskleidung
  • Abwechslungsreiches, interessantes Arbeitsumfeld
  • Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit hohem Teamzusammenhalt
  Sie fühlen sich angesprochen? Dann zögern Sie nicht und senden uns eine Bewerbung an organisation(at)haber-brandner.de Ausführliche Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter www.haber-brandner.de

Anbieter Haber & Brandner GmbH

Ansprechpartner Herr Artur Huber

Straße Lichtenfelser Str. 4

Ort Regensburg

PLZ 93057

Telefon 0941696920

E-Mail organisation(at)haber-brandner.de

Website https://haber-brandner.de/

 

Job Features

Stellen-KategorieArchäologisches Kulturgut, Metall, Technisches Kulturgut

Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin eine*n Restaurator*in (m/w/d) mit Qualifikation Master / Bachelor / Dipl.-Rest.

Möbel und Holzobjekte
Erstellt vor 3 Wochen

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und betreut heute mit mehr als 500 Beschäftigten einzigartige Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte in Potsdam, Land Brandenburg und Berlin. Mehrere Millionen Menschen aus aller Welt besuchen jedes Jahr die in weiten Teilen zum UNESCO-Welterbe gehörenden Schlösser und Parklandschaften.

Wir bieten Ihnen die Chance, die Attraktivität unserer historischen Gebäude und Gärten mit moderner Technik und Ihrem Know How zu erhalten! 

Werden Sie Teil eines motivierten Teams am Standort Potsdam, das den Fortbestand, die Erhaltung und die öffentliche Wirkung der Schlösser und Gärten verantwortet. Wir suchen für die Abteilung Restaurierung befristet in Teilzeit zum nächstmöglichen Termin  eine Restauratorin oder einen Restaurator (m/w/d) Möbel und Holzobjekte.

 

Ihr Aufgabenfeld – geschichtsträchtig und zukunftsorientiert

Erhaltung und Bewahrung von Kunst- und Kulturgut nationaler und internationaler Bedeutung in der Fachspezifik. Hierbei kommen alle Facetten der Konservierung, Restaurierung, Rekonstruktion und Kopie zur Anwendung. Das Betreuungsgebiet erstreckt sich auf alle Liegenschaften der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten. Die Objekte umfassen den Gesamtbestand an Möbeln und Raumdekorationen mit veredelten und gefassten Oberflächenabschlüssen aus dem 17. bis späten 19. Jahrhundert. Sie enthalten Möbel- und Raumkunst internationalen und nationalen Ranges.

Ihre Aufgaben im Einzelnen

  • Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturobjekte der Fachspezifik Möbel und Holzobjekte mit veredelten Oberflächen
  • Objektspezifische Ergänzungen und Rekonstruktion
  • Fachbezogene präventive Konservierung der Sammlung und der Architekturausstattung
  • Ausführen von Tätigkeiten für den Leihverkehr und für Ausstellungen sowie restauratorische Fachplanung

Das erwarten wir von Ihnen

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Konservierung und Restaurierung von Kunstgut im Fachgebiet
  • Sie verfügen über eine mindestens dreijährige Erfahrung in der Restaurierung von Möbeln und Holzobjekten mit komplexen Schadensbildern
  • Sie beherrschen den Umgang mit dem MS Office Paket

Damit begeistern Sie uns

  • Sie beherrschen sehr gut die englische Sprache.
  • Erfahrungen mit Datenbanken vorzugsweise Museum Plus

Wir bieten Ihnen eine befristete Stelle in Teilzeit.

  • Work Life Balance

o  Flexibles Gleitzeit-Modell mit Zeitguthaben sind für uns selbstverständlich!

o  Freuen Sie sich über 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche.

o  Der 24. und 31. Dezember sind zusätzlich freie Arbeitstage.

o  Sie können Ihre Jahressonderzahlung in Sonderurlaub bei uns umwandeln.

  • Wir leben New Work

o  Telearbeit oder lieber im Büro? Kein Problem! Telearbeit ist bei uns bis zu 2 Tage pro Woche möglich – die passende IT Ausstattung erhalten Sie natürlich von uns!

o  Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen! Wir bieten Ihnen ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement und zusätzlich einen jährlichen Arbeitgeberzuschuss von derzeit 200,00€.

  • Faire Entlohnung

o  Wir zahlen eine Vergütung der Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

o  Wir bieten Ihnen eine befristete Teilzeitbeschäftigung mit 20 Wochenstunden am Standort Potsdam.

o  Jährlich freuen Sie sich über eine Jahressonderzahlung lt. TV-L.

  • Karrierekick durch Weiterbildung

o  Wir bieten Ihnen persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten.

o  Sie können bis zu 10 Tage Bildungsurlaub in zwei Jahren gemäß Brandenburgisches Bildungsurlaubsgesetz in Anspruch nehmen.

  • Weitere Benefits

o  Sie wollten schon immer alle Häuser der Stiftung kennen lernen? Sie interessieren sich für unsere Ausstellungen? Wir bieten Ihnen freien Eintritt in unsere Schlösser und Ausstellungen mit Begleitung.

o  Wir bieten Ihnen eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL und zahlen vermögenswirksame Leistungen lt. TV-L.

Unsere Stiftung tritt für Gleichberechtigung ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen ohne Foto Ihrer Person (in einer pdf-Datei in der Reihenfolge Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 04.12.2024 bevorzugt per E-Mail an bewerbung@spsg.de oder an die

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Referat I 1 Personal Postfach 60 14 62 14414 Potsdam

Für Rückfragen stehen Ihnen zum Aufgabengebiet Frau Katja Müller, Fachbereichsleiterin (0331/9694-725) und zum Bewerbungsverfahren Frau Ilona Scholz, Sachbearbeiterin Personal (Tel. 0331/9694-313) zur Verfügung.

Hinweise zum Datenschutz

Wir möchten Sie informieren, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeiten. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DS-GVO i. V. m. § 26 BbgDSG. Nach Abschluss des Verfahrens werden alle anderen Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Anbieter Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg Ansprechpartner Ilona Scholz Straße Am Grünen Gitter 2 Ort Potsdam PLZ 14471 E-Mail bewerbung(at)spsg.de Website www.spsg.de

Job Features

Stellen-KategorieMöbel und Holzobjekte

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg sucht für die Abteilung Restaurierung befristet in Teilzeit eine:n Restaurator:in (m/w/d) für Möbel und Holzobjekte.

Archäologisches Kulturgut
Erstellt vor 3 Wochen
Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum (BLDAM) vereint als Fachbehörde landesweite Kompetenz zur archäologischen sowie bau- und kunstdenkmalpflegerischen Forschung, zum Schutz und Erhalt von Denkmalen sowie ihrer öffentlichen Präsentation und Vermittlung. Es befindet sich mit den denkmalgeschützten Dienstgebäuden in der zeithistorisch bedeutenden Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf, während das Landesmuseum im gotischen Backsteingebäude des ehemaligen Pauliklosters in Brandenburg an der Havel untergebracht ist. Für das Dezernat Archäologisches Landesmuseum mit Dienstort Zossen, OT Wünsdorf, wird zum 01.03.2025 gesucht: ein/e Restaurator/in für archäologisches Kulturgut (w/m/d) im Referat Restaurierung archäologischen Kulturguts. Die Stelle ist unbefristet und Vollzeit (40 Wochenstunden) ausgeschrieben und bis zu einer Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet. Brandenburg weist aufgrund seiner Topographie und der geografischen Lage ein großes, reiches kulturelles Erbe von der Steinzeit bis in die Neuzeit auf. Das Referat „Restaurierung archäologischen Kulturguts“ wirkt gemeinsam mit den anderen Referaten des Landesamtes an der Erfassung, Erforschung, dem Schutz und Erhalt sowie der Vermittlung des archäologischen Erbes in eine breite Öffentlichkeit mit. Das Referat ist Teil des Archäologischen Landesmuseums, das aufgrund des „Schatzregals“ alle beweglichen archäologischen Bodendenkmale aus dem Land Brandenburg bewahrt, im nationalen und internationalen Leihverkehr tätig ist und regionale Museen und andere Institutionen fachlich berät. Das Arbeitsfeld insgesamt, insbesondere aber auch das Spektrum der zu bearbeitenden Objekt- und Materialgruppen ist daher äußerst vielfältig und interessant. Ihre Aufgaben: - die Fundbergung und -versorgung von organischen und anorganischen Fundobjekten und Fundensembles ggf. mittels Blockbergung auf archäologischen Ausgrabungen - die Durchführung besonders schwieriger Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen an archäologischen Fundobjekten aus organischen und anorganischen Materialien sowie an Komposit-Objekten - die Erforschung von beweglichen Bodendenkmalen - die fachliche Beratung bei der Objektbergung und -versorgung auf archäologischen Ausgrabungen - die fachliche Beratung und Mitarbeit im Ausstellungswesen sowie im Leihverkehr Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum   Ihr Profil: - ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Master) in der Fachrichtung Restaurierung von archäologischen / kunsthandwerklichen Objekten oder ein gleichwertiger Abschluss/Fachrichtung - mehrjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich - Erfahrung in der IT-gestützten Dokumentation von Denkmalen: Datenbanken, Digitalfotografie/SfM, GIS - Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken - konzeptionelles Denken und Bereitschaft zur fachübergreifenden Zusammenarbeit - Organisationstalent, Teamfähigkeit und Belastbarkeit - Führerschein Klasse B mit Fahrpraxis Unser Angebot: - Arbeit in einem hochmotivierten Team - flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten - Möglichkeiten der Fortbildung - Zuschuss zum Jobticket - betriebliches Gesundheitsmanagement - externe betriebliche Sozialberatung - betriebliche Altersvorsorge Das Land Brandenburg ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen bzw. sie beruflich zu fördern. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht ist die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, welche die formalen beruflichen Voraussetzungen erfüllen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit ist erforderlich. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte schriftlich (bitte nicht per EMail) bis zum 09.12.2024 an: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum Personalreferat Wünsdorfer Platz 4-5 15806 Zossen, OT Wünsdorf Bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Heike Rudolph, Tel.: 033702-211-1220. Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Herr Stephan Brather, Tel.: 033702-211-1830, zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen können nach Abschluss des Verfahrens leider nicht zurückgesandt werden. Bitte reichen Sie daher lediglich Kopien ein. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, werden durch das BLDAM nicht erstattet.
Anbieter Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum Website https://bldam-brandenburg.de/stellenausschreibung-restaurator-in-fuer-archaeologisches-kulturgut-w-m-d-im-referat-restaurierung-archaeologischen-kulturguts/

Job Features

Stellen-KategorieArchäologisches Kulturgut

Für das Archäologisches Landesmuseum mit Dienstort Zossen wird gesucht: ein/e Restaurator/in (w/m/d) im Referat Restaurierung archäologischen Kulturguts.

Berufe aus dem Umfeld der Restaurierung
Erstellt vor 4 Wochen
Unser Team „Planungsleistungen“ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung 2 Geodatenbearbeiter*innen (m/w/d).
Anforderungen:
  • Kenntnisse Geomatik/ Geografie/ Geodäsie
  • technisches Interesse
  • Grundkenntnisse in GIS (bevorzugt QGIS)
  • sicherer Umgang mit digitalen Medien und üblicher Office-Software
  • Kenntnisse in SfM-Aufnahme und -Bearbeitung wünschenswert
  • Kommunikationsfähigkeit (deutsch: C1)
  • Führerschein Klasse B und Fahrtauglichkeit
  • Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein Das Team „Planungsleistungen“ führt Planbearbeitungen, Hot-Spot- und Desktopstudium im Rahmen von Umweltverträglichkeitsprüfungen, Planfeststellungsverfahren und dem NABEG durch. Das Arbeitsfeld der Geodatenbearbeitung zeichnet sich durch vielfältige digitale Aufgaben v.a. im Umgang mit QGIS aus, wie vermessungstechnische Innendiensttätigkeiten, Planerstellung und -pflege, Datenbankarbeit, Datenablage nach internen Vorgaben, selbstständige Anpassung der Projektvorlagen und Problemlösungen, interne Absprachen mit Projektbeteiligten inkl. Dokumentation der eigenen Tätigkeit, Teilnahme an Baubesprechungen/ Meetings. Ein gesteigertes technisches Interesse ist Grundvoraussetzung, genau wie die Bereitschaft sich in komplexere Zusammenhänge einzuarbeiten und einen Großteil des Arbeitstages im Büro zu verbringen. Die Arbeit ermöglicht es sich selbstständig im technischem Back-Office in den Grabungsablauf einzubringen. Wir bieten:
  • Unbefristete sozialversicherte Arbeitszeitmodelle mit 37,5 Stunden-Woche (Stellen teilbar)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Adäquate technische Ausstattung
  • Lebensarbeitszeitkonten
  • Strukturierte Abläufe und angenehmes Arbeitsklima
  • Vollumfassende Arbeitskleidung und Sicherheitsausstattung
  • Hybride Arbeitsplätze (Betrieb und Homeoffice)
  • Konstante Lohnzahlung in Monatsgehältern entsprechend Erfahrung und Qualifikation oberhalb der CIFA-Lohnuntergrenzen in geordneten Lohnstufen.
  • Dienstfahrzeuge für den Außeneinsatz
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • Nutzung von Freikarten für Heimspiele des RASTA Vechta in der BBL. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre E-Mail-Bewerbung bis zum 15.12.2024 auf info@denkmal3.de

Anbieter denkmal3D GmbH & Co. KG

Ansprechpartner Falk Näth

Straße Am Südfeld 18

Ort Vechta

PLZ 49377

Telefon 044418538456

E-Mail info(at)denkmal3.de

Website www.denkmal3.de

 

Job Features

Stellen-KategorieBerufe aus dem Umfeld der Restaurierung

Unser Team „Planungsleistungen“ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung 2 Geodatenbearbeiter*innen (m/w/d).

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
Erstellt vor 1 Monat
Die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist die größte Öffentliche Bibliothek in Deutschland. An zwei Standorten – Amerika-Gedenkbibliothek und Berliner Stadtbibliothek – stehen für unsere Nutzer*innen gut 3,4 Millionen Medien zur Verfügung. Zugleich erfüllt die Stiftung Aufgaben als Berliner Landesbibliothek. Mit rd. 1,5 Millionen Besucher*innen jährlich ist die ZLB die am besten besuchte Kultur- und Bildungseinrichtung Berlins. Das Referat Bestandserhaltung mit dem Kompetenzzentrum für Bestandserhaltung (KBE) ist Teil der Abteilung Landesbibliothek und bietet abteilungsübergreifende Dienstleistungen für die bibliotheksinterne und regionale Erhaltung von Bibliotheks- und Archivbeständen. Damit leistet es einen essentiellen Beitrag zur Erhaltung des kulturellen Erbes in Berlin. Um den veränderten Anforderungen an den Kulturgutschutz und die Bestandserhaltung auch vor dem Hintergrund multipler Krisen angemessen Rechnung zu tragen und gleichzeitig das Kompetenzzentrum Bestandserhaltung zukunftsfähig auszurichten, soll das Referat neu aufgestellt werden. Ein wichtiger Baustein ist die Stärkung der präventiven Konservierung und des Kulturgutschutzes. Hierzu gehören Strategien zur Erhaltung und zum Schutz der Bestände. So soll zum einen das Sammlungsmanagement – die systematische und professionelle Verwaltung, Pflege und Erhaltung von kulturellem Erbe in den Sammlungen der ZLB - und zum anderen das Risiko- und Notfallmanagement gestärkt werden. Verstärken Sie die Abteilung Landesbibliothek als

Mitarbeiter*in im Kulturgutschutz und Sammlungsmanagement (m/w/d)

Organisationseinheit: Abteilung Landesbibliothek | Referat Bestandserhaltung/KBE
Kennziffer: 40/24
Entgeltgruppe: E11 TV-L
Arbeitszeitumfang: Vollzeit (zz. 39,4 Stunden/Woche)
Befristung: unbefristet

Ihr Aufgabengebiet:

  • Selbständige Planung, Durchführung und regelmäßige Evaluation von Standards zur langfristigen Sicherung und Erhaltung der Sammlungen, insbesondere im Bereich der präventiven Konservierung und des Sammlungsmanagements in enger Abstimmung mit der Leiterin Restaurierung/Konservierung
  • Erstellung von Konzepten und Leitung von Projekten der Risikobewertung, Notfallvorsorge und des Notfallmanagements. Planung, Überwachung und Dokumentation von Kosten, Ressourcen, Meilensteinen, Terminen und Zielen in der Projektarbeit
  • Definition und Priorisierung interner und externer Dienstleistungen im Bereich Bestandserhaltung, Kulturgutschutz und Sammlungsmanagement in Abstimmung mit der Leiterin Restaurierung Konservierung
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen zu Themen der Bestandserhaltung, des Kulturgutschutzes und des Sammlungsmanagements im Rahmen der ZLB-Akademie
  • Fachliche Beratung und Unterstützung von Archiven und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg durch das Kompetenzzentrum Bestandserhaltung (KBE)

Ihre Qualifikationen:

Sie haben ein tätigkeitsnahes Hochschulstudium (z.B. im Bereich der Restaurierung und Konservierung, Denkmal- und Kulturgüterschutz, Bibliotheks-, Archiv- und Informationswissenschaft, Museologie) erfolgreich abgeschlossen oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger tätigkeitsnaher Berufserfahrung.

Zu Ihren Fachkompetenzen zählen:

  • Kenntnisse der Bestandserhaltung, u. a. Materialkunde, Konservierung, präventive Konservierung, Bau-/Physik, Chemie, Ingenieurwesen, Notfallmanagement (auch spartenübergreifend)
  • Kenntnisse der nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Bestandserhaltung sowie aktueller Ergebnisse und Empfehlungen der Forschung, Normen/Empfehlungen, Gesetzeslagen, Fachcommunity und Politik oder Bereitschaft diese zu erwerben
  • Kenntnis der Förderstrukturen im Bereich der Bestandserhaltung oder Bereitschaft diese zu erwerben
  • Kenntnisse zum Archiv- und Bibliothekswesen oder Bereitschaft diese zu erwerben
  • Kenntnisse in den Rechtsgrundlagen für den Archiv- und Bibliotheksbereich (z. B. Urheberrecht, Datenschutz) oder Bereitschaft diese zu erwerben
  • IT-Kenntnisse in Bezug auf die Aufgabenwahrnehmung

Folgende außerfachliche Kompetenzen zeichnen Sie aus:

  • ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz
  • Kenntnisse und Fähigkeit zum lateralen Führen und positiver Mitarbeitermotivation
  • selbständiges, systematisches, ergebnisorientiertes Arbeiten, gepaart mit gutem Zeitmanagement
  • kreative, intellektuelle Agilität bei gleichzeitiger pragmatischer Handlungsorientierung
  • hohe persönliche Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • hohes Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf die besonderen Anforderungen der Aufgabe
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Notfalldiensten
Sind Sie so jemand? Dann brauchen wir Sie! Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 12.12.2024. Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal.

Hinweise:

Die ZLB fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher oder sexueller Identität. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich. Weitere Informationen über die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin erhalten Sie unter www.zlb.de.
Anbieter Zentral- und Landesbibliothek Berlin Ansprechpartner Eva-Katrin Stolz Straße Breite Straße 30-36 Ort Berlin PLZ 10178 E-Mail stellenausschreibung(at)zlb.de Website https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Mitarbeiterin-im-Kulturgutschutz-und-Sammlungsmanagement-m-de-j53055.html

Job Features

Stellen-KategorieGrafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) sucht eine:n Mitarbeiter:in im Kulturgutschutz und Sammlungsmanagement (m/w/d).

Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut
Erstellt vor 1 Monat
Das Linden-Museum Stuttgart sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Restaurator:in mit Schwerpunkt Papier (w/m/d) in Teilzeit (50 %). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Als Restaurator:in im Bereich Papier übernehmen Sie die konservatorische und restauratorische Betreuung der papierbasierten Sammlungen und des Archivguts. Diese umfassen u. a. Grafiken, Zeichnungen, Malereien, Papierobjekte, Schriftgut und Fotografien. Als Restaurator:in arbeiten Sie eng mit Kolleg:innen der Abteilungen Restaurierung & Depots, Sammlung & Forschung sowie Ausstellungen & Projekte zusammen.  Ihre Aufgaben u. a.: 
  • Konservatorische Betreuung und Pflege der Sammlungsbestände: Konzeptentwicklung, Untersuchungen und Durchführung konservatorischer und restauratorischer Maßnahmen zur Vorbereitung von Ausstellungen, Leihgaben und der wissenschaftlichen Erschließung sowie deren Dokumentation 
  • Mitarbeit bei der Durchführung präventiver Maßnahmen: Prüfung von Ausstellungs- und Lagerbedingungen, Mitarbeit bei der fachgerechten Verpackung, der Schädlingsprävention (Integrated Pest Management) sowie der Notfallplanung 
  • Mitarbeit beim Ausstellungsauf- und Abbau: Vorbereitungen, Passepartourierung, Rahmung und Montage, Betreuung von Leihnahmen und Kurier:innen 
  • Konservatorische Betreuung des Leihverkehrs: Konservatorische Sichtung und Vorbereitung von Leihgaben, Anfertigen von Zustandsberichten sowie Kurier:innenbegleitung im In- und Ausland inklusive Objektinstallation 
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Betreuung von Projekten, Residencies sowie Besucher:innen der Sammlungen 
  • Vermittlung konservatorischer und restauratorischer Themen für die Öffentlichkeit (z. B. Führungen, Blogbeiträge) 
Ihr Profil: 
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/BA) im Bereich Konservierung/Restaurierung mit den Schwerpunkten Papier, Grafik oder Fotografie 
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit musealen Beständen 
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise 
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit 
  • Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit 
  • Bereitschaft zu Dienstreisen 
  • Sicherer Umgang mit den einschlägigen Office- und Datenbankprogrammen sowie der Nutzung von Museumsdatenbanken (z. B. Imdas) 
  • Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
Das bieten wir: 
  • Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst im Zentrum Stuttgarts 
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit 
  • Flexible Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitmodells 
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr bei Vollzeitbeschäftigung (anteilig für Teilzeitkräfte) 
  • Zuschuss zu Zeitkarten für den öffentlichen Nahverkehr durch das Land Baden-Württemberg (JobTicket BW) 
  • Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers 
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.  Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive aussagekräftiger Arbeitsproben (z. B. Kurzportfolio) vorzugweise in digitaler Form (eine pdf-Datei mit max. 5 MB) an personal(at)lindenmuseum.de. Die Anschrift für postalische Bewerbungen ist: Vorstand des Linden-Museums, Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Briefumschlag beigelegt ist.  Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Diana Gabler (Leitung Restaurierung & Depots), Telefon 0711-2022-434 oder gabler(at)lindenmuseum.de, gerne zur Verfügung. Bei organisatorischen Fragen rund um die Stelle wenden Sie sich bitte an personal(at)lindenmuseum.de.  Hinweis zum Datenschutz:  Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können Sie unter Tel. 0711.2022-421 erfragen. 
Anbieter Linden-Museum Stuttgart Ansprechpartner Maike Schlünß E-Mail personal(at)lindenmuseum.de Website www.lindenmuseum.de

Job Features

Stellen-KategorieGrafik, Archiv- und Bibliotheksgut

Das Linden-Museum Stuttgart sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Restaurator:in mit Schwerpunkt Papier (w/m/d) in Teilzeit (50 %).