Der VDR weist ausdrücklich darauf hin, dass nicht alle der hier freigeschalteten Anzeigen mit den Verbandszielen übereinstimmen hinsichtlich einer der Tätigkeit angemessenen Ausbildung sowie der Eingruppierung oder Vergütung. Wir erwarten, dass Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes Stellenanzeigen gemäß den gültigen Tarifordnungen ausschreiben.
Der VDR behält sich vor, Inserenten auf Unstimmigkeiten hinzuweisen. VDR-Mitglieder finden weitere Informationen zur Eingruppierung im öffentlichen Dienst im Mitgliederbereich (bitte loggen Sie sich vorher ein).
Unsere Stellen finden Sie auch auf Jooble.
Anbieter Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Ansprechpartner Frau Cziha
Straße Von-der-Heydt-Straße 16-18
Ort 10785 Berlin
E-Mail m.cziha(at)hv.spk-berlin.de
Website https://www.preussischer-kulturbesitz.de/
Job Features
Stellen-Kategorie | Berufe aus dem Umfeld der Restaurierung |
Experimental Archaeology Research Associate for the Archaeobark project (temporary position at 40%, start date 1.4.2025 and limited to 18 months)
About the Archaeobark project Archaeobark is a 3 year research project (from 1.10.2024 to 30.9.2027) investigating the identification, relevance and conservation of prehistoric Linden bark objects from the 6th millennium BC to the Bronze Age. The goal is to create a knowledge base for a new understanding of the significance of un-retted bark objects in Prehistory. The corpus is an exceptional collection of early bark vessels from Linear Pottery wells and a series of Late Neolithic and Bronze Age cylindrical vessels from Saxony and from circumalpine lakeside settlements in Switzerland. The research encompasses the development of a Linden bark identification key and the investigation of the morphology, the anatomy and the decomposition of contemporary and archaeological Linden bark. The project is funded by the Swiss National Science Foundation and the Deutsche Forschungsgemeinschaft, and brings together conservators and conservation scientists (Hochschule der Künste Bern and LEIZA), dendrologists (Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart) and archaeologists (Leipzig University and Landesamt für Archäologie Sachsen) Description The Research Associate will conduct experimental archaeology research about reconstructing the necessary production steps for Linden bark vessels from the Linear Pottery and the Bronze Age periods. The work includes testing different tools and types of barks with the aim of clarifying the qualitative choices for bark selection and the possible function. It will include collaborating with the archaeologists who analyse the bark vessels, the restorers who analyse the condition and the decomposition and the dendrologists for harvesting fresh bark. The associate will participate in the group meetings and conduct workshops for the team members to share the knowledge acquired from the research. Under the supervision of the project’s lead researcher, the associate will collaborate with the team members in the documentation, research, and publication of the project. This is 40% position starting on the 1.4.2025, lasting 18 months Responsibilities- Collaborate with the archaeologist who analyses the bark containers
- Reconstruct the necessary production steps for bark containers
- Collect and document contemporary reference samples of different barks according to project standards
- Test and document the use of different types of barks and tools
- Organize workshops for the team members to perform production steps
- Participate in writing scientific articles/presentations for conferences
- Contribute to the project’s website and social media presence
- Comply with the BFH requirements for researchers (personal profile, publications in ARBOR, communication)
- Master’s degree in conservation-restoration or archaeology or equivalent experience.
- Minimum of 2 years professional experience reconstructing archaeological objects
- Demonstrated ability to work independently, with own tools and workshop
- Previous work experience with plant materials
- Very good English or German
- Demonstrated ability to develop archaeological reconstructions
- Willingness to acquire knowledge about theories and methods of experimental archaeology
- Ability to collaborate interdisciplinary and with other team members
- Willingness to communicate the acquired knowledge with the team members through hands-on workshops
- Excellent ability to write reports and present information effectively
Anbieter Institut Materialität in Kunst und Kultur
Ansprechpartner Giovanna Di Pietro
E-Mail giovanna.dipietro(at)bfh.ch
Job Features
Stellen-Kategorie | Archäologisches Kulturgut |
- Festanstellung in einem Kleinbetrieb (Arbeiten im Team)
- bevorzugt Vollzeit (40h Woche), Teilzeit (20h, 30h) verhandelbar
- Außenbaustellen vor Ort je nach Bedarf, Atelierarbeit
- Mitarbeit an Gesamtprojekten
- Eigenständige Ausführung: Konservierung und Restaurierung von Einzelobjekten
- Untersuchungen und Dokumentation der ausgeführten Maßnahmen
- Ein Diplom- oder Masterabschluss in betreffenden Fachrichtungen
- Flexible Einsetzbarkeit auf Außenprojekten (Übernachtungsbaustellen!)
- Führerschein der Klasse B
Job Features
Stellen-Kategorie | Gemälde; Polychrome Bildwerke |
Im Sächsischen Staatsarchiv (StA) ist die Stelle einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters zur Restaurierung von Archivgut im Referat 13 „Archivzentrum Hubertusburg“ der Abteilung 1 zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit mit 30 Wochenstunden zu besetzen.
Sie suchen eine abwechslungsreiche und zukunftssichere Tätigkeit? Sie haben Freude am Umgang mit wertvollem Kulturgut und wollen an dessen Erhalt mitwirken? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Was Sie bei uns machen:
Gesucht wird ein kluger Kopf (m/w/d) mit Interesse, das einmalige Archivgut der Standorte Hauptstaatsarchiv Dresden, Staatsarchiv Chemnitz sowie Bergarchiv Freiberg bestandserhalterisch zu bearbeiten. Hierzu gehören
- das konservatorisch-restauratorische Vorbereiten und Begleiten von Digitalisierungsvorhaben, wie Schadenserfassung und Qualitätsmanagement,
- das Vor- und Nachbereiten von Ausstellungsausleihen,
- das konservatorisch-restauratorische Arbeiten an Archivgut, wie Schließen von Rissen, Ergänzen von Fehlstellen, Planlegen von Urkunden und Großformaten, Reinigen, Nassbehandlung und Stabilisieren,
- das Restaurieren von Einzelobjekten, wie Karten und Pläne, Einbände, Pergamenturkunden mit Siegeln mit komplexen oder multiplen Schadensbildern sowie
- die fachliche Unterstützung von Archivarinnen und Archivaren bei Fragen der Bestandserhaltung und technischer Bearbeitung von Archivgut.
Als Dienstort kann Wermsdorf mit dem Archivzentrum Hubertusburg oder Dresden gewählt werden. Dienstreisen nach Chemnitz und Freiberg sowie, bei Dienstort Wermsdorf, insbesondere nach Dresden sind erforderlich. Die einleitende, einmonatige Einarbeitung erfolgt in Wermsdorf.
Über uns:
Das Sächsische Staatsarchiv sichert als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaft und Verwaltung das Archivgut des Freistaates Sachsen und macht es online und vor Ort zugänglich. Es verfügt über fünf Standorte.
Am Standort Wermsdorf nahe Oschatz unterhält das Staatsarchiv mit Referat 13 „Archivzentrum Hubertusburg“ (AZH) die Zentralwerkstatt zur Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut. Im dortigen Sachgebiet Konservierung/ Restaurierung sind derzeit fünf Restauratorinnen und Restauratoren sowie ein Buchbinder tätig. In Dresden ist neben der Behördenleitung und weiteren Referaten der Abteilung 1 die Abteilung 2, Hauptstaatsarchiv Dresden, ansässig. Es verwahrt über 50 km Archivgut, u. a. der zentralen Landesbehörden und ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger aus über tausend Jahren. Der Standort verfügt über eine eigene Restaurierungswerkstatt. Das Staatsarchiv Chemnitz sichert das Archivgut der Behörden, Gerichte und sonstigen öffentlichen Stellen in Südwest-Sachsen, während das Bergarchiv Freiberg die gesamte staatliche Montanüberlieferung Sachsens verwahrt.
Alle Abteilungen befinden sich in modern sanierten, historischen Gebäuden mit sehr guter Ausstattung und Technik. Sämtliche Räumlichkeiten bieten einen angenehmen Arbeitskomfort.
Was Sie mitbringen müssen:
Zwingende, durch Nachweis belegte Voraussetzung ist
- ein mit dem Grad Diplom (FH) oder Bachelor abgeschlossener Studiengang der Konservierung und Restaurierung mit fachlichen Schwerpunkten auf allen Gebieten der Konservierung und Restaurierung von Archivgut oder eine vergleichbare Qualifikation.
Besonders geeignet sind Sie, wenn Sie
- organisatorisch begabt und entschlussfreudig sind,
- über Kommunikationsfähigkeit verfügen sowie
- Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen mitbringen.
Gleichwohl richtet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger.
Was wir Ihnen bieten:
- eine attraktive und anspruchsvolle Tätigkeit,
- einen sicheren Arbeitsplatz in der sächsischen Staatsverwaltung,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit zwischen 6 und 21 Uhr),
- mobiles Arbeiten nach Einarbeitung und Absprache,
- einen modern ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplatz,
- in Dresden eine sehr gute Verkehrsanbindung, insbesondere an den ÖPNV,
- ein Jobticket, auch als Deutschlandticket,
- vielfältige Fortbildungsmaßnahmen sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen,
- einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen sowie
- eine Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte.
Auf das Arbeitsverhältnis finden die Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TV-L, siehe auch www.tdl-online.de.
Neugierig geworden? Dann werfen Sie doch schon einmal einen Blick auf Ihr mögliches neues Arbeitsumfeld: https://www.staatsarchiv.sachsen.de/virtuelle-rundgaenge-6403.html.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (einschl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen, wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc., sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte bis zum 7. März 2025 unter der Kennziffer 2024/15 an:
SÄCHSISCHES STAATSARCHIV Referat 11 - Personal Archivstr. 14 01097 Dresden
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an poststelle@sta.smi.sachsen.de (Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Ansprechpartnerin:
Frau Ilka Heller, Tel.: 0351 89249-825 Frau Sabine Krüger, Tel.: 0351 89219-820
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in der Bewerbung.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte E-Mails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: sichere elektronische Kommunikation.
Anbieter Sächsisches Staatsarchiv
Ansprechpartner Frau Heller
Straße Archivstr. 14
Ort 01097 Dresden
E-Mail poststelle@sta.smi.sachsen.de
Website https://www.staatsarchiv.sachsen.de
Job Features
Stellen-Kategorie | Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut |
Ihre Aufgaben
- Konservierung und Restaurierung von Archiv- und Bibliotheksgut
- Entwicklung von Konservierungskonzepten und Erarbeitung von Maßnahmen zur präventiven Konservierung des Sammlungsbestandes
- Mitarbeit bei historischen, archiv- und bibliothekswissenschaftlichen Ausstellungen
- Konservatorische Leihgaben- und Ausstellungsbetreuung
- Konservatorische und restauratorische Beratungen
- Erstellung von restauratorischen Gutachten
- Durchführen von Materialbestellungen für die Bestandserhaltung
- Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit bei konservatorischen und restauratorischen Themen, u.a. wissenschaftliche Fachvorträge und Vermittlungstätigkeit (Führungen, interne und externe Schulungen)
- Mitarbeit bei der Erarbeitung von historischen, archiv- und bibliothekswissenschaftlichen Publikationen
Anforderungsprofil
- abgeschlossenes Universitäts- oder Diplomstudium "Konservierung und Restaurierung" im Fachbereich Papierrestaurierung, mit dem Schwerpunkt Buchrestaurierung
- mehrjährige ausgewiesene Berufserfahrung als Papier- bzw. Buchrestauratorin in einem Archiv, Museum und Bibliothek im In- und Ausland
- sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
- sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse (MS Office) und Sicherheit im Umgang mit Datenbanken sowie mit Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Adobe Photoshop)
- Lenkerberechtigung für die Führerscheinklasse B
- teamorientierte Persönlichkeit mit zielorientierter, selbstständiger und sorgfältiger Arbeitsweise
- hohes Verantwortungsbewusstsein und hohe Zuverlässigkeit
- Genauigkeit und Engagement
Wir bieten Ihnen
abwechslungsreiche, anspruchsvolle und interessante Tätigkeiten mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten Arbeit mit historischem Kulturgut in einem wertschätzenden, engagierten Team Außendiensttätigkeit mit entsprechender Spesenvergütung die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln eine herausfordernde Tätigkeit, die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ermöglicht die wirtschaftliche Stabilität und Berechenbarkeit eines öffentlichen Dienstgebers - eine Entlohnung nach dem NÖ Landes-Bedienstetengesetz, LGBl. 2100. Das Gehalt beträgt mindestens EUR 4.471,30 brutto monatlich (auf Basis Vollzeit) je nach Qualifikation und Erfahrung. Es erhöht sich auf Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten. Während des Berufseinstieges ist das Gehalt entsprechend geringer.
Bewerbung
- Bewerbungsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- aktuelles Foto
- Ausbildungs- und Abschlusszeugnisse bzw. Diplome und allfällige Nostrifikations- oder sonstige Anerkennungsbescheide
Job Features
Stellen-Kategorie | Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut |
- Selbstständige Planung und Kontrolle von Projekten und Leitung von Projektteams
- Praktische Durchführung der entwickelten Konservierungs- und Restaurierungskonzepte
- Dokumentation der ausgeführten Restaurierungsprojekte
- Objekthandling/Ausstellungsauf- und Abbau
- Depotorganisation für Sammlungen
- Organisation des Leihverkehrs
- Organisation und Durchführung von Objekttransporten
- Qualifizierter Abschluss als Restaurator (m/w/d) an einer Universität oder Fach-/Hochschule im Fachbereich Metall, Technisches Kulturgut oder Baudenkmalpflege
- Gute Kenntnisse in der Metallkonservierung, Befunduntersuchung und Dokumentation
- Organisatorisches Talent und soziale und kommunikative Kompetenz
- Lernbereitschaft
- Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zu Dienstreisen mit Dienst-PKW
- Einsatzbereitschaft, Mobilität und Flexibilität, Führerscheinklasse B
- Einen sicheren Job mit leistungsgerechter Bezahlung
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- 4-Tage Woche (Montag-Donnerstag)
- Gute Entwicklungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Fähigkeiten
- Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten
- Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit hohem Teamzusammenhalt Ihre Bewerbung senden Sie bitte an buero(at)schmiede-duisburg.de Ausführliche Informationen über unser Unternehmen finden Sie auf unserer Internetpräsenz www.schmiede-duisburg.de
Job Features
Stellen-Kategorie | Industrielles Kulturgut / Kulturgut der Moderne |
Job Features
Stellen-Kategorie | Gemälde |
Job Features
Stellen-Kategorie | Archäologisches Kulturgut |
- Planung, Organisation, Vergabe, Koordinierung und Supervision der Schausammlungspflege in Abstimmung mit dem Facility Management
- konservatorische Reinigung hochsensibler Objektoberflächen
- Supervision externer Restaurator_innen/Firmen, sowie interner angelernter Restaurator_innen und Praktikant_innen
- Zustandsmonitoring und -dokumentation, Planung und Umsetzung konservatorischer Maßnahmen am Schausammlungsbestand
- Koordinierung der Betreuung der Sammlungsbestände in den Depots einschließlich konservatorischer Begleitung von fachübergreifenden Projekten
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Konservierungsprojekten, fachliche Beratung und Vermittlung, Recherche und Forschung in den Bereichen Holz und/oder Kunststoffe am technischen Kulturgut
- Kontrolle und Weiterentwicklung der Objektdokumentation in der Datenbank
- abgeschlossenes Studium der Konservierung-Restaurierung mit Spezialisierung auf die Fachbereiche technisches Kulturgut aus Holz und/oder technisches Kulturgut aus Kunststoff oder eine vergleichbare Qualifikation
- aktueller Wissensstand und praktische Erfahrung in der Konservierung/Restaurierung mit den Schwerpunkten technisches Kulturgut aus Holz und/oder technisches Kulturgut aus Kunststoff
- Erfahrung in der Planung, Vergabe und Koordinierung externer Leistungen im Bereich Konservierung/Restaurierung
- hohe Eigenverantwortlichkeit, überdurchschnittliche Organisationsfähigkeit, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache
- Angestelltenverhältnis (vorerst auf ein Jahr befristet, Aussicht auf unbefristete Verlängerung)
- Sie sind Teil einer gemeinnützigen Bundesorganisation, die auf gesellschaftlichen Nutzen ausgerichtet ist und wo Nachhaltigkeit und Diversität ein ehrliches Anliegen sind.
- ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
- Sie arbeiten bei uns mit vielen freundlichen Kolleg_innen zusammen, die genau wie Sie für unsere Werte und unsere Aufgabe brennen und mit Herzblut unsere Projekte gestalten.
- viele Vergünstigen für Mitarbeiter_innen (z.B. weltweit Museumseintritt gratis, Möglichkeit eines Jobtickets, etc.)
- Lebenslauf, max. 2 Seiten
- Projektliste, max. 2 Seiten
- Ein Kurzkonzept (max. 2.000 Zeichen) für eine nachhaltige Strategie der Objektpflege in wechselnden Sonderausstellungen mit Objekten des TMW als auch Leihgaben. Infos zur Sammlung und Wechselausstellungen im TMW-Online Katalog sowie der TMW-Website.
Job Features
Stellen-Kategorie | Präventive Konservierung |
- Führung eines Projektteams
- Planung und Kontrolle des Budgets, Ressourcen und Termine
- Projektbeteiligte (Auftraggeber, Denkmalbehörden, Projektsteuerer, Planer und beteiligte Institutionen) in Prozesse zu integrieren
- Qualifizierter Abschluss als Restaurator (m/w/d) an einer Universität oder Fach-/Hochschule im Fachbereich Metall, Archäologie, Technisches Kulturgut oder Baudenkmalpflege
- Sehr gute Kenntnisse in der Metallkonservierung, Befunduntersuchung und Dokumentation
- Strukturiertes wissenschaftliches Arbeiten
- Bereitschaft, auch Forschungsprojekte zu betreuen
- Organisatorisches Talent und soziale und kommunikative Kompetenz
- Bereitschaft zu Dienstreisen
- Ein sicheres Auftreten, Einsatzbereitschaft, Mobilität und Flexibilität, Führerscheinklasse B
- Einen sicheren Job mit leistungsgerechter Bezahlung
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Gute Entwicklungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliche Krankenzusatzversicherung
- Vermögenswirksame Leistungen
- Bereitstellung von Arbeitskleidung
- Abwechslungsreiches, interessantes Arbeitsumfeld
- Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit hohem Teamzusammenhalt
Anbieter Haber & Brandner GmbH
Ansprechpartner Herr Artur Huber
Straße Lichtenfelser Str. 4
Ort Regensburg
PLZ 93057
Telefon 0941696920
E-Mail organisation(at)haber-brandner.de
Website https://haber-brandner.de/
Job Features
Stellen-Kategorie | Archäologisches Kulturgut, Metall, Technisches Kulturgut |
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und betreut heute mit mehr als 500 Beschäftigten einzigartige Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte in Potsdam, Land Brandenburg und Berlin. Mehrere Millionen Menschen aus aller Welt besuchen jedes Jahr die in weiten Teilen zum UNESCO-Welterbe gehörenden Schlösser und Parklandschaften.
Wir bieten Ihnen die Chance, die Attraktivität unserer historischen Gebäude und Gärten mit moderner Technik und Ihrem Know How zu erhalten!
Werden Sie Teil eines motivierten Teams am Standort Potsdam, das den Fortbestand, die Erhaltung und die öffentliche Wirkung der Schlösser und Gärten verantwortet. Wir suchen für die Abteilung Restaurierung befristet in Teilzeit zum nächstmöglichen Termin eine Restauratorin oder einen Restaurator (m/w/d) Möbel und Holzobjekte.
Ihr Aufgabenfeld – geschichtsträchtig und zukunftsorientiert
Erhaltung und Bewahrung von Kunst- und Kulturgut nationaler und internationaler Bedeutung in der Fachspezifik. Hierbei kommen alle Facetten der Konservierung, Restaurierung, Rekonstruktion und Kopie zur Anwendung. Das Betreuungsgebiet erstreckt sich auf alle Liegenschaften der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten. Die Objekte umfassen den Gesamtbestand an Möbeln und Raumdekorationen mit veredelten und gefassten Oberflächenabschlüssen aus dem 17. bis späten 19. Jahrhundert. Sie enthalten Möbel- und Raumkunst internationalen und nationalen Ranges.
Ihre Aufgaben im Einzelnen
- Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturobjekte der Fachspezifik Möbel und Holzobjekte mit veredelten Oberflächen
- Objektspezifische Ergänzungen und Rekonstruktion
- Fachbezogene präventive Konservierung der Sammlung und der Architekturausstattung
- Ausführen von Tätigkeiten für den Leihverkehr und für Ausstellungen sowie restauratorische Fachplanung
Das erwarten wir von Ihnen
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Konservierung und Restaurierung von Kunstgut im Fachgebiet
- Sie verfügen über eine mindestens dreijährige Erfahrung in der Restaurierung von Möbeln und Holzobjekten mit komplexen Schadensbildern
- Sie beherrschen den Umgang mit dem MS Office Paket
Damit begeistern Sie uns
- Sie beherrschen sehr gut die englische Sprache.
- Erfahrungen mit Datenbanken vorzugsweise Museum Plus
Wir bieten Ihnen eine befristete Stelle in Teilzeit.
- Work Life Balance
o Flexibles Gleitzeit-Modell mit Zeitguthaben sind für uns selbstverständlich!
o Freuen Sie sich über 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche.
o Der 24. und 31. Dezember sind zusätzlich freie Arbeitstage.
o Sie können Ihre Jahressonderzahlung in Sonderurlaub bei uns umwandeln.
- Wir leben New Work
o Telearbeit oder lieber im Büro? Kein Problem! Telearbeit ist bei uns bis zu 2 Tage pro Woche möglich – die passende IT Ausstattung erhalten Sie natürlich von uns!
o Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen! Wir bieten Ihnen ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement und zusätzlich einen jährlichen Arbeitgeberzuschuss von derzeit 200,00€.
- Faire Entlohnung
o Wir zahlen eine Vergütung der Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
o Wir bieten Ihnen eine befristete Teilzeitbeschäftigung mit 20 Wochenstunden am Standort Potsdam.
o Jährlich freuen Sie sich über eine Jahressonderzahlung lt. TV-L.
- Karrierekick durch Weiterbildung
o Wir bieten Ihnen persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten.
o Sie können bis zu 10 Tage Bildungsurlaub in zwei Jahren gemäß Brandenburgisches Bildungsurlaubsgesetz in Anspruch nehmen.
- Weitere Benefits
o Sie wollten schon immer alle Häuser der Stiftung kennen lernen? Sie interessieren sich für unsere Ausstellungen? Wir bieten Ihnen freien Eintritt in unsere Schlösser und Ausstellungen mit Begleitung.
o Wir bieten Ihnen eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL und zahlen vermögenswirksame Leistungen lt. TV-L.
Unsere Stiftung tritt für Gleichberechtigung ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen ohne Foto Ihrer Person (in einer pdf-Datei in der Reihenfolge Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 04.12.2024 bevorzugt per E-Mail an bewerbung@spsg.de oder an die
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Referat I 1 Personal Postfach 60 14 62 14414 Potsdam
Für Rückfragen stehen Ihnen zum Aufgabengebiet Frau Katja Müller, Fachbereichsleiterin (0331/9694-725) und zum Bewerbungsverfahren Frau Ilona Scholz, Sachbearbeiterin Personal (Tel. 0331/9694-313) zur Verfügung.
Hinweise zum Datenschutz
Wir möchten Sie informieren, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeiten. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DS-GVO i. V. m. § 26 BbgDSG. Nach Abschluss des Verfahrens werden alle anderen Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Anbieter Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg Ansprechpartner Ilona Scholz Straße Am Grünen Gitter 2 Ort Potsdam PLZ 14471 E-Mail bewerbung(at)spsg.de Website www.spsg.deJob Features
Stellen-Kategorie | Möbel und Holzobjekte |
Job Features
Stellen-Kategorie | Archäologisches Kulturgut |
- Kenntnisse Geomatik/ Geografie/ Geodäsie
- technisches Interesse
- Grundkenntnisse in GIS (bevorzugt QGIS)
- sicherer Umgang mit digitalen Medien und üblicher Office-Software
- Kenntnisse in SfM-Aufnahme und -Bearbeitung wünschenswert
- Kommunikationsfähigkeit (deutsch: C1)
- Führerschein Klasse B und Fahrtauglichkeit
- Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein Das Team „Planungsleistungen“ führt Planbearbeitungen, Hot-Spot- und Desktopstudium im Rahmen von Umweltverträglichkeitsprüfungen, Planfeststellungsverfahren und dem NABEG durch. Das Arbeitsfeld der Geodatenbearbeitung zeichnet sich durch vielfältige digitale Aufgaben v.a. im Umgang mit QGIS aus, wie vermessungstechnische Innendiensttätigkeiten, Planerstellung und -pflege, Datenbankarbeit, Datenablage nach internen Vorgaben, selbstständige Anpassung der Projektvorlagen und Problemlösungen, interne Absprachen mit Projektbeteiligten inkl. Dokumentation der eigenen Tätigkeit, Teilnahme an Baubesprechungen/ Meetings. Ein gesteigertes technisches Interesse ist Grundvoraussetzung, genau wie die Bereitschaft sich in komplexere Zusammenhänge einzuarbeiten und einen Großteil des Arbeitstages im Büro zu verbringen. Die Arbeit ermöglicht es sich selbstständig im technischem Back-Office in den Grabungsablauf einzubringen. Wir bieten:
- Unbefristete sozialversicherte Arbeitszeitmodelle mit 37,5 Stunden-Woche (Stellen teilbar)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Adäquate technische Ausstattung
- Lebensarbeitszeitkonten
- Strukturierte Abläufe und angenehmes Arbeitsklima
- Vollumfassende Arbeitskleidung und Sicherheitsausstattung
- Hybride Arbeitsplätze (Betrieb und Homeoffice)
- Konstante Lohnzahlung in Monatsgehältern entsprechend Erfahrung und Qualifikation oberhalb der CIFA-Lohnuntergrenzen in geordneten Lohnstufen.
- Dienstfahrzeuge für den Außeneinsatz
- Möglichkeiten zur Weiterbildung
- Nutzung von Freikarten für Heimspiele des RASTA Vechta in der BBL. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre E-Mail-Bewerbung bis zum 15.12.2024 auf info@denkmal3.de
Anbieter denkmal3D GmbH & Co. KG
Ansprechpartner Falk Näth
Straße Am Südfeld 18
Ort Vechta
PLZ 49377
Telefon 044418538456
E-Mail info(at)denkmal3.de
Website www.denkmal3.de
Job Features
Stellen-Kategorie | Berufe aus dem Umfeld der Restaurierung |
Mitarbeiter*in im Kulturgutschutz und Sammlungsmanagement (m/w/d)
Organisationseinheit: | Abteilung Landesbibliothek | Referat Bestandserhaltung/KBE |
Kennziffer: | 40/24 |
Entgeltgruppe: | E11 TV-L |
Arbeitszeitumfang: | Vollzeit (zz. 39,4 Stunden/Woche) |
Befristung: | unbefristet |
Ihr Aufgabengebiet:
- Selbständige Planung, Durchführung und regelmäßige Evaluation von Standards zur langfristigen Sicherung und Erhaltung der Sammlungen, insbesondere im Bereich der präventiven Konservierung und des Sammlungsmanagements in enger Abstimmung mit der Leiterin Restaurierung/Konservierung
- Erstellung von Konzepten und Leitung von Projekten der Risikobewertung, Notfallvorsorge und des Notfallmanagements. Planung, Überwachung und Dokumentation von Kosten, Ressourcen, Meilensteinen, Terminen und Zielen in der Projektarbeit
- Definition und Priorisierung interner und externer Dienstleistungen im Bereich Bestandserhaltung, Kulturgutschutz und Sammlungsmanagement in Abstimmung mit der Leiterin Restaurierung Konservierung
- Konzeption und Durchführung von Schulungen zu Themen der Bestandserhaltung, des Kulturgutschutzes und des Sammlungsmanagements im Rahmen der ZLB-Akademie
- Fachliche Beratung und Unterstützung von Archiven und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg durch das Kompetenzzentrum Bestandserhaltung (KBE)
Ihre Qualifikationen:
Sie haben ein tätigkeitsnahes Hochschulstudium (z.B. im Bereich der Restaurierung und Konservierung, Denkmal- und Kulturgüterschutz, Bibliotheks-, Archiv- und Informationswissenschaft, Museologie) erfolgreich abgeschlossen oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger tätigkeitsnaher Berufserfahrung.Zu Ihren Fachkompetenzen zählen:
- Kenntnisse der Bestandserhaltung, u. a. Materialkunde, Konservierung, präventive Konservierung, Bau-/Physik, Chemie, Ingenieurwesen, Notfallmanagement (auch spartenübergreifend)
- Kenntnisse der nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Bestandserhaltung sowie aktueller Ergebnisse und Empfehlungen der Forschung, Normen/Empfehlungen, Gesetzeslagen, Fachcommunity und Politik oder Bereitschaft diese zu erwerben
- Kenntnis der Förderstrukturen im Bereich der Bestandserhaltung oder Bereitschaft diese zu erwerben
- Kenntnisse zum Archiv- und Bibliothekswesen oder Bereitschaft diese zu erwerben
- Kenntnisse in den Rechtsgrundlagen für den Archiv- und Bibliotheksbereich (z. B. Urheberrecht, Datenschutz) oder Bereitschaft diese zu erwerben
- IT-Kenntnisse in Bezug auf die Aufgabenwahrnehmung
Folgende außerfachliche Kompetenzen zeichnen Sie aus:
- ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz
- Kenntnisse und Fähigkeit zum lateralen Führen und positiver Mitarbeitermotivation
- selbständiges, systematisches, ergebnisorientiertes Arbeiten, gepaart mit gutem Zeitmanagement
- kreative, intellektuelle Agilität bei gleichzeitiger pragmatischer Handlungsorientierung
- hohe persönliche Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
- hohes Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf die besonderen Anforderungen der Aufgabe
- Bereitschaft zu Wochenend- und Notfalldiensten
Hinweise:
Die ZLB fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher oder sexueller Identität. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich. Weitere Informationen über die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin erhalten Sie unter www.zlb.de.Job Features
Stellen-Kategorie | Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut |
- Konservatorische Betreuung und Pflege der Sammlungsbestände: Konzeptentwicklung, Untersuchungen und Durchführung konservatorischer und restauratorischer Maßnahmen zur Vorbereitung von Ausstellungen, Leihgaben und der wissenschaftlichen Erschließung sowie deren Dokumentation
- Mitarbeit bei der Durchführung präventiver Maßnahmen: Prüfung von Ausstellungs- und Lagerbedingungen, Mitarbeit bei der fachgerechten Verpackung, der Schädlingsprävention (Integrated Pest Management) sowie der Notfallplanung
- Mitarbeit beim Ausstellungsauf- und Abbau: Vorbereitungen, Passepartourierung, Rahmung und Montage, Betreuung von Leihnahmen und Kurier:innen
- Konservatorische Betreuung des Leihverkehrs: Konservatorische Sichtung und Vorbereitung von Leihgaben, Anfertigen von Zustandsberichten sowie Kurier:innenbegleitung im In- und Ausland inklusive Objektinstallation
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Betreuung von Projekten, Residencies sowie Besucher:innen der Sammlungen
- Vermittlung konservatorischer und restauratorischer Themen für die Öffentlichkeit (z. B. Führungen, Blogbeiträge)
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/BA) im Bereich Konservierung/Restaurierung mit den Schwerpunkten Papier, Grafik oder Fotografie
- Mehrjährige Berufserfahrung mit musealen Beständen
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit
- Bereitschaft zu Dienstreisen
- Sicherer Umgang mit den einschlägigen Office- und Datenbankprogrammen sowie der Nutzung von Museumsdatenbanken (z. B. Imdas)
- Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst im Zentrum Stuttgarts
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit
- Flexible Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitmodells
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr bei Vollzeitbeschäftigung (anteilig für Teilzeitkräfte)
- Zuschuss zu Zeitkarten für den öffentlichen Nahverkehr durch das Land Baden-Württemberg (JobTicket BW)
- Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers
Job Features
Stellen-Kategorie | Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut |