- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
3D-Digitalisierung für Industrie und Kultur
24. September 2018
Veranstaltung Navigation
Die Fröbus Academy lädt am 24. September 2018 zu einer kostenfreien Veranstaltung der ins Carlswerk nach Köln einladen. Die Academy bietet ein Forum zur Wissensvermittlung im Bereich der Medienproduktion. Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, 3D-Digitalisierung, Photogrammetrie, Streifenlichtscanner, Reprofotografie sind nur einige der Begrifflichkeiten, die bei der Fröbus Academy in Theorie und Praxis erklärt werden. Praxisnah wird gezeigt, welche Prozesse, Workflows und Qualitätsstandards dabei eine Rolle spielen.
Die Referenten geben einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand ihres Fachgebiets und erlauben so einen spannenden Ausblick auf die Zukunft. Besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung ist die Teilnahme von zwei der angesehensten deutschen Wissenschaftsexperten zum Thema 3D-Digitalisierung:
Prof. Matthias Pfaff nähert sich der 3D-Welt zunächst theoretisch und wird relevante Begriffe, Wirkungsmechanismen und Technologien vorstellen und diese an Projekten demonstrieren.
Dr. Andreas Christoph von der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird ein Innovationsprojekt an der Schnittstelle zwischen Geistes- und Informationswissenschaft vorstellen.
Das Projekt lotet neue Möglichkeiten serieller Erfassung, digitaler Modellierung sowie der Sammlung und Präsentation dreidimensionaler Kulturgüter aus und etabliert standardisierte Arbeitsabläufe.
Neben Demonstrationen der Techniken Photogrammetrie und Scanning wird die Live-Installation des „RealScan“ der Firma Zeiss zu sehen sein.
In praktisch orientierten Workshops werden zudem gemeinsam 3D-Modelle erstellt.