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Call for Papers “Digitale Zwillinge | Digital Twins”
1. September 2018
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Die 25. EVA Konferenz Berlin 2018 ( 7.-9. November) ist das jährliche Forum für elektronische Dokumentations- und Visualisierungstechniken im Kulturbereich. Innovative Digitalisierungsprojekte im kulturellen Kontext, netzbasierte Forschungs- und Vermittlungskooperationen sowie innovative informationstechnische Serviceangebote für BAM-Institutionen und Einrichtungen der performativen Künste werden praxisnah, anwendungsorientiert und in fachübergreifenden Zusammenhängen vorgestellt. Als Teil des internationalen EVA-Konferenzen-Netzwerks mit seinen Veranstaltungsorten in London, Florenz, St. Petersburg, Paris and Jerusalem ist die Berliner Veranstaltung eine Plattform internationalen Austauschs und europäischet Kooperation.
Konferenzort: Kunstgewerbemuseum – Staatliche Museen zu Berlin, Kulturforum, Matthäikirchplatz 8, 10785 Berlin
Die Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Optical Sensor Systems freuen sich als Veranstalter über Ihre Beiträge, Projektvorstellungen und Kooperationsideen zu dem Thema:
DIGITAL TWINS – Kulturerbe – Materialität – Virtualität
Die digitale Transformation der Museen, Bibliotheken und Archive weist dem Konzept des «digitalen Zwillings» eine Schlüsselrolle zu. Digital Twins repräsentieren Sammlungsobjekte im virtuellen Erfahrungsraum und decken darin vielfältige Nutzungsszenarien ab. Anwendungsdomänen sind Visualisierung, algorithmische Vernetzung und translokale Präsenz. Als digitale Werkzeuge unterstützen sie Dokumentation und Restaurierung, als Informationsträger modulieren sie neue Zugänge zum kulturellen Erbe. Materialeigenschaften und Maße originaler Sammlungsobjekte lassen sich 2- und 3-dimensionalen Digitalmodellen ebenso präzise zuweisen wie die Patina historischer Kontexte und Funktionen. Als E-Installation oder Streamingdienst sichert der Digital Twin performativen Künsten Dauer im virtuellen Raum oder ermöglicht das originale Klangerleben in der digitalen Konzerthalle.
Neu ist die Reichweite des Konzepts. Der digitale Zwilling verändert die Kuratierungspraxis im Museum. Das Überblenden der physischen und virtuellen Realität setzt neue Standards der gesellschaftlichen Verständigungsprozesse über Kultur und Geschichte. 3- und 4-dimensionale Simulationstechnologien begründen innovative Präsentationskonzepte und Gamification-Strategien. Im Cyber-Rennen um die Aufmerksamkeit im virtuellen Raum positioniert sich das Kulturerbe durch KI und intelligente VR Anwendungen. Die Fähigkeit, im digitalen Zwilling große Datenmengen zu verarbeiten und verfügbar zu halten, berührt Erhaltungs-, Vermittlungs- und Wertschöpfungsketten in der gesamten Breite des Kulturareals – alle Prozesse und Sammlungsobjekte können digital abgebildet, simuliert und interaktiv gesteuert werden.
Die Rückkopplung zwischen dem Digital Twin und seiner materiellen Vorlage erweist sich als die entscheidende ethische, technische, rechtliche und dokumentarische Anforderung. Wie lassen sich reale und virtuelle Sphären kombinieren, ohne die einzigartige Erfahrung der Materialität in Frage zu stellen oder den digitalen Zwilling einer immer schnelllebigeren Beliebigkeit im Ökosystem des Internet of Things preiszugeben? Wie lässt sich die authentische Qualität der digitalen Reproduktion sicherstellen? Welche komplementären Funktionen erfüllt der digitale Zwilling als Referenzinstanz in Wissenschaft und Unterhaltung, in Kreativ-Wirtschaft und Gaming-Industrie?
Die 25. Berliner EVA Konferenz lädt ein, zu diesen Themen aktuelle Positionen und praxisnahe Anwendungsbeispiele vorzustellen. Es werden innovative Beiträge für die Konferenz und für anwendungsorientierte Workshops erwartet. Konkrete Verfahren, Projekte und Produkte können zeitgleich zur Konferenz ausgestellt werden.
Themen und Schwerpunkte
* Digitaler Zwilling. Visualisierung, Simulation und hybride Technologien in Museen, Bibliotheken und Archiven
* Digitale Aura. Kulturerbe in 2D, 3D, Sound, Video & Gaming
* 3D Technologien, Augmented, Mixed und Virtual Reality
* Digitale Narration und multiperspektivische Vermittlung
* Sharen, Posten, Liken. Kollaborative Kulturen im Web
* Open Access und „Yellow Milkmaids”
* E-Installations, performative Künste & digitale Konzerthallen
* Sammlungsdokumentation im Verbund. Semantic Web, KI, Metadaten und Austauschformate
* Digital Dark Age. Langzeitverfügbarkeit und Datenqualität
* Authentizität, Referentialität und Blockchain Technologien
* Digitale DNA. Institutionelle Handlungsfelder, Services und innovative Geschäftsmodelle im virtuellen Museum
* Initiativen, Verbundprojekte und Kooperationen für die Kultur: Europeana, DDB, Fach-und Verbundportale
Deadline für Vorschläge von Beiträgen ist der 01.09.2018