- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Landesgruppentreffen Bayern in Ingolstadt
5. Mai 2018 @ 13:00 - 17:00
Veranstaltung Navigation
Passend zum 200-jährigen Frankensteinjubiläum lädt die Landesgruppe Bayern am Samstag, dem 5. Mai 2018 zwischen 13 und 17 Uhr alle interessierten Restauratoren zu einem Treffen nach Ingolstadt ein.
Hier gibt es Gelegenheit einige Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen, darunter die ab 1732 erbaute Asamkirche "St. Maria de Victoria" mit ihrem 490 Quadratmeter großen Deckengemälde. Museumsleiterin Prof. Dr. Ruisinger und ihr Team laden uns dazu ein, den neuen Anbau des Medizinhistorischen Museums mit Depot und Fotoatelier zu besichtigen. Diplom-Restaurator Robert Zenger wird uns zudem voraussichtlich Einblicke in die aktuell laufende Konservierung und Restaurierung des Deckenfreskos in der Alten Anatomie geben.
Wie immer trifft man sich anschließend in geselliger Runde in einem Cafe zum offenen fachlichen Austausch, bei dem wir auch zu aktuellem berufspolitischen Geschehen informieren.
Das Treffen der Landesgruppe findet dieses Mal im Zusammenhang mit dem Ingolstädter Restauratorenstammtisch statt, der 2017 ins Leben gerufen wurde.
Programm/Treffpunkte:
- 13:00 Uhr Treffen an der Asamkirche, Neubaustraße 11/2, 85049 Ingolstadt
- 14:00 Uhr Treffen am Medizinhistorischen Museum, Anatomiestraße 18-20, 85049 Ingolstadt
- 15:00/15:30-17:00 Uhr Restauratorenstammtisch im Café "hortus medicus"
Kosten/Teilnahmegebühr:
Für die Besichtigung der Asamkirche fällt eine Eintrittsgabühr von 3 Euro an (Selbstzahler vor Ort). Verzehr im Café ebenfalls Selbstzahler. Darüber hinaus fallen keine Teilnahmegebühren an.
Anfahrt:
Vom Hauptbahnhof Ingolstadt nimmt man am besten die Buslinien 10 oder 11 bis Harderstraße. Fahrtdauer 12 Minuten plus ca. 3-5 Minuten Fußweg.
Anmeldung
Um Anmeldung bei der stellvertretenden Landesgruppensprecherin Julia Brandt wird gebeten (lgbayern.vdr@gmail.com). Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen begrenzt. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Bei unerwarteter Nichtteilnahme bitten wir um rechtzeitige Absage, damit ggf. Kollegen nachrücken können.
Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen!
Bildnachweis: Christian Karl, Alte Anatomie Ingolstadt, CC BY-SA 3.0