- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fortbildung Kulturgutschutz im internationalen Leihverkehr
19. April 2018
Veranstaltung Navigation
Einladung zur Fortbildung der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen an den Staaatlichen Kunstsammlungen Dresden “Kulturgutschutz im Internationalen Leihverkehr. Die Neuregelungen des Kulturgutschutzgesetzes und seine Auswirkungen auf den internationalen Leihverkehr”.
Donnerstag, 19. April 2018, 10 bis ca. 16 Uhr
Veranstaltungsort: Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11| 04107 Leipzig
Welche Auswirkungen das Kulturgutschutzgesetz auf den Leihverkehr der Museen hat wollen wir in dieser Fortbildung darstellen, diskutieren und anhand praktischer Beispiele vermitteln.
– Innerhalb als auch außerhalb der Europäischen Union sind Ausfuhren von Kulturgut jetzt genehmigungspflichtig. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Genehmigungen detailliert vor und erläutern das Antragsverfahren.
– Besondere Sorgfaltspflichten gelten auch für die Einfuhr und den Erwerb von Sammlungsgut sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Welche Einfuhrverbote existieren?
– Welche Rückgabeansprüche gewährt das Kulturgutschutzgesetz für gestohlenes Sammlungsgut und wie können auch Leihnahmen davon profitieren? Wie erfüllen die Museen ihre Informations- und Meldepflichten gegenüber Leihgebern?
– Rechtverbindliche Rückgabezusagen erleichtern Museen das Einwerben von internationalen Leihgaben. Wie und wo können Anträge gestellt werden und welche Regelungen haben sich verändert?
– Welche Aufgaben übernehmen Kunstspediteure im internationalen Leihverkehr? Welche Informationen benötigen sie, um ein Exponat grenzüberschreitend transportieren zu können?
– Praxisberichte aus den Museen geben Einblick in die Arbeitsabläufe des musealen Leihverkehrs.
Haben Sie bereits eine Ausfuhrgenehmigung beantragt oder zögern noch, welches Verfahren für Ihr Museum geeignet wäre? Senden Sie uns gern Ihre Fragen vorab oder bringen diese zur Veranstaltung mit. Wir freuen uns auf eine interessante Diskussion.
Referenten: Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und der Sächsische Landesstelle für Museumswesen (SLfM) sowie
Vertreter aus sächsischen Museen
Anmeldeschluss: 1. April 2018
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen sächsischer Museen in öffentlicher Trägerschaft oder überwiegend öffentlicher Finanzierung sowie Vertreter/innen der Kommunen und Vereine
Teilnahmegebühr: Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, eine Gebühr wird nicht erhoben.
Ansprechpartner: Korinna Lorz
Sächsische Landesstelle für Museumswesen an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
0351-49143810
korinna.lorz(at)skd.museum
Wir bitten um Anmeldung bis zum 1. April 2018 unter landesstelle(at)skd.museum. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat (0351-49143800). Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge des Einganges Ihrer Anmeldung.
Bitte beachten Sie: die Teilnahme ist nur mit einer Anmeldebestätigung möglich. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung.
Hinweis:
Die während der Veranstaltung entstandenen Fotos wollen wir für die Öffentlichkeitsarbeit und die Publikationen der Landesstelle verwenden. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie Ihr Einverständnis.