
"Gedächtnisverlust in der Gutenbergstadt"
Die "Zerschlagung" der Wissenschaftlichen Bibliothek Stadtbibliothek Mainz
Eine Stellungnahme des VDR
Stellungnahme des VDR
Im Oktober wurde bekannt, dass die Verantwortlichen der Stadt Mainz überlegen, die Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mainz zu schließen und die Bestände in andere Einrichtungen zu verlagern. Eine tatsächliche Auflösung wurde - vermutlich aufgrund des recht schnell aufkeimenden Protestes der Bürger - mittlerweile durch Kultur- und Baudezernentin Marianne Grosse bereits wieder dementiert (Allgemeine Zeitung vom 12.11.2011). Es ist nun nur noch von Stellenkürzungen die Rede.
Stellenkürzungen gehören zwar in nahezu allen Bereichen, gerade aber bei kulturellen Einrichtungen schon zum Alltag, und auch die Beteuerungen, dass dies ja nicht sofort, sondern im Zeitrahmen von mehreren Jahren geschehe, kennt man. Dennoch lässt uns die Tatsache, dass überhaupt in Erwägung gezogen wird, eine historisch gewachsene Sammlung von derartiger Bedeutung wegen kurzfristig nötiger Sparmaßnahmen anzutasten, aufhorchen.
Der Bestand der Stadtbibliothek Mainz ist eine über mehrere Jahrhunderte gewachsene Sammlung, deren Bedeutung und Wert sich nicht durch den Wert eines jeweils einzelnen Objektes errechnen lässt. Im Gegenteil, erst durch das gemeinsame Ganze erlangt die Sammlung ihren historischen Wert. Hinzu kommt, dass die Sammlung seit 1912 in einem ebenso historisch bedeutenden Gebäude im Jugendstil, untergebracht ist.
All diese Zusammenhänge bleiben nur dann erkennbar, wenn die Sammlung im Ganzen erhalten bleibt. Sicherlich, wie die meisten Archiv- und Bibliotheksgebäude hat auch die Mainzer Stadtbibliothek Probleme, die stetig wachsenden Bestände unterzubringen und muss auf Ausweichlagerorte ausweichen. Dennoch existiert die Bibliothek als eine Gesamtheit, repräsentiert durch das Gebäude an der Rheinallee.
Entfällt diese Außenwirkung, weil die Bibliothek aufgelöst wird und die Bestände - wie ursprünglich angedacht - auf andere Bibliotheken im Umkreis verteilt werden, so ist die Bedeutung der Sammlung nicht mehr einfach so 'im Vorbeigehen' von außen sichtbar. Einzig durch eine unscheinbare Eintragung unter dem Stichwort 'Provenienz' mag dann die Geschichte der Bücher noch erzählen. Doch ist ein solcher Schritt erst einmal getan, so ist der Weg nicht weit zum Vergessen und dann ist schnell ein Teil Geschichte, wichtige Geschichte nicht nur für die Gutenbergstadt Mainz, sondern auch für die Geschichte Deutschlands und der Welt verloren.
Der Verband der Restauratoren e.V. unterstützt daher die Initiative der Mainzer Bibliotheksgesellschaft e.V. gegen die Zerschlagung der Stadtbibliothek Mainz.
Eine Stellungnahme der Mainzer Bibliotheksgesellschaft e.V. sowie die Möglichkeit, die Online-Petition gegen die Zerschlagung der Bibliothek zu unterstützen, finden Sie hier: http://www.mainzerbibliotheksgesellschaft.de/bibliothek-in-not/
- Dateien:
Protest_Stadtbibliothek_Mainz.pdf17.0 K
- Links:
- Beitrag von Markus Schug in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 20.10.2011 www.faz.net/aktuell/rhein-main/mainz-gedaechtnisverlust-in-der-gutenbergstadt-11498815.html
